News MINT-Bildung
Zukunft gestalten beginnt im Klassenzimmer!
Für alle Lehrkräfte und Referendar*innen und Lehramt-Studierende ab der 7. Jahrgangsstufe haben wir etwas Spannendes: den kostenfreien Workshop zu dem Technik-Scouts Wettbewerb! Hier gibt’s alles, was Du brauchst, um eine zukunftsorientierte Berufsorientierung mit Nachhaltigkeit und MINT in Deiner Schule umzusetzen.
Im Technik-Scouts Lehrkräfteworkshop erhältst Du spannende Impulse für eine zukunftsorientierte Berufsorientierung und tauchst gleichzeitig in die Inhalte des Wettbewerbs ein. Dabei lernst Du eine praxiserprobte Methode kennen, die schulartspezifisch auf den Lehrplan abgestimmt ist. Sie lässt sich flexibel anpassen und leicht im Unterricht umsetzen – immer orientiert an den Bedürfnissen der Jugendlichen.
Das Beste? Du wirst selbst aktiv: Absolviere die Zukunftschallenge und entdecke, wie Du mit Deinen Schüler*innen kreativ, digital und reflektiert Berufe der Zukunft gestalten kannst.
Hol Dir neue Ideen und Impulse für Deinen Unterricht und mach Berufsorientierung nachhaltiger.
Was Dich erwartet:
- Technik-Scouts-Wettbewerb: Lernt die fünf Challenges kennen, die Zukunftskompetenzen fördern und Nachhaltigkeitsfragen aufgreifen.
- Praxisnahe Berufsorientierung: So könnt ihr mit Projektprüfungen, P-Seminaren und Praktika wertvolle Orientierung geben.
- Kreativ-Teil: Entwickelt mit uns Berufe für eine bessere Zukunft – das bringt nicht nur Spaß, sondern auch direkt umsetzbare Ideen für euren Unterricht!
- Impulse aus der Zukunftsforschung: Welche Berufe und Skills braucht die Welt von morgen?
Kommt vorbei und lasst euch inspirieren, wie ihr eure Schüler*innen auf kreative, digitale und nachhaltige Weise auf die Zukunft vorbereiten könnt!
Der ganztägige Workshop wird als Fortbildung anerkannt, ist unverbindlich für die Wettbewerbsteilnahme und schließt mit einem Fortbildungszertifikat ab.
Infos im Überblick:
Datum: 28. November 2024 und 16. Januar 2025, 9:30–15:30 Uhr
Ort: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Anmeldung: Über FIBS (Lehrgangsnr.: 395135) oder per Mail an janika.scharpenack@bbw.de