Berufsfit als gelungene Berufsorientierungsmaßnahme ausgezeichnet

Die Berufsorientierungsmesse Berufsfit ist seit inzwischen 22 Jahren ein Erfolgsmodell. Nicht nur in der Region Freising-Erding-Flughafen findet die Veranstaltung hohen Zuspruch. Auch in der Politik wird sie wertgeschätzt und anerkannt, wie die jüngste Auszeichnung beweist. Eine Jury unter der Leitung der Bayerischen Staatsregierung zeichnete  die Berufsfit 2018 als besonders gelungene Berufsorientierungsmaßnahme aus. Der modern gestaltete Preis wurde im Dezember 2018 von der damaligen Arbeitsministerin Kerstin Schreyer in Nürnberg übergeben. Sie lobte an der Berufsfit den Bezug zur Praxis und das hervorragende regionale Engagement zugunsten junger Schüler/-innen und Schulabhänger.

Das zuständige Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen freute sich über die Wertschätzung der Bayerischen Staatsregierung. Die Arbeitsgruppe der Berufsfit 2019 legte fest, dass vom Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro alle Messebesucher profitieren sollten. Sie entschieden sich für die Anschaffung der „Berufsfit-Bag“ - ein flotter Umhängebeutel mit Abdruck des Berufsfit-Logos und dem Slogan „Mein Start in die Zukunft“. Die vielseitig verwendbaren Taschen konnten Messebesucher der Berufsfit 2019 kostenlos mitnehmen.

Das Gruppenbild zeigt Preisträger und Jury (von links): Christian Gohlisch (Geschäftsbereichsleiter Handwerkskammer für München und Oberbayern), Dr. Thomas Kürn (Bereichsleiter Berufliche Bildung bei der IHK München und Oberbayern), Sarah Ottl (frühere Mitarbeiterin der Flughafen München GmbH), Isabell Grella (Vertreterin der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.), Staatsministerin Kerstin Schreyer sowie Theresa Fleidl (Vorsitzende Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen).