Berufsfit 2021

Aktuelle Informationen zur Berufsfit 2021

Gemäß unseres bewährten 2-Jahres-Turnus‘ würde 2021 wieder unsere Berufsfit anstehen. Wir bedauern sehr, dass die beliebte Berufsorientierungsmesse Berufsfit in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann.

Die unsichere Entwicklung der Pandemie macht die Planung einer großen Präsenzveranstaltung bis auf Weiteres nicht möglich. Darüber sind sich die Vertreter des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen einig.

Telefonisch haben wir uns kürzlich bei ehemaligen Ausstellern der Berufsfit ein Meinungsbild eingeholt, wie sie einer Ausrichtung der Berufsorientierungsmesse analog beziehungsweise virtuell gegenüber stehen. Verschiedene Aussteller haben uns bereits ihre schwierigen aktuellen Rahmen- und Arbeitsbedingungen mitgeteilt. Des Öfteren wurde uns berichtet, dass ihre Teilnahme an einer Messe dieses Jahr finanziell oder wegen Kurzarbeit auch personell nicht möglich ist. Mehrere Firmen, die zuletzt auch Sponsor der Berufsfit waren, sind zudem unsicher, ob sie die Berufsorientierungsmesse 2021 erneut finanziell unterstützen könnten.

Fehlendes finanzielles Budget bei Unternehmen sowie weiterführenden Schulen ist ebenso die Problematik im Falle einer virtuellen Messe. Das Wesen der Berufsfit liegt außerdem darin, den Kontakt zwischen jungen Nachwuchskräften und regionalen Schulen sowie Ausbildungsbetrieben herzustellen und sich gegenseitig persönlich kennenzulernen. Eltern, die bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eine wesentliche fördernde Rolle spielen, können bei einer virtuellen Messe deutlich weniger unterstützen. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen hat sich daher in Zeiten der digitalen Reizüberflutung bewusst gegen eine virtuelle Ausrichtung der Berufsfit entschieden.

Gemäß dem Charakter der Berufsfit ist die nächste Berufsorientierungsmesse in Präsenz geplant. Diese wird frühestens in 2022 stattfinden können. Sobald es nähere Informationen gibt, werden wir Sie an dieser Stelle gerne darüber informieren.