Berufsfit 2019

Großer Andrang bei der Berufsfit 2019

Bereits zum elften Mal fand im Oktober 2019 am Flughafen München die Berufsorientierungsmesse Berufsfit statt. Hauptsponsor und Ausrichter der beliebten Veranstaltung war erneut die Flughafen München GmbH (FMG) mit dem früheren Vorsitzenden der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der FMG, Dr. Michael Kerkloh, als Schirmherr.

Ziel der im zweijährigen Turnus stattfindenden Berufsfit des Netzwerks Freising-Erding-Flughafen ist es, die frühzeitige Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Bei der Messe am einzigartigen Flughafen-Standort haben junge Schulabgänger die Möglichkeit, persönliche Eindrücke von regionalen Unternehmen aus verschiedensten Branchen zu gewinnen. Die Berufsfit hilft den Nachwuchskräften dabei, sich hinsichtlich ihrer beruflichen Interessen zu orientieren, um einen geeigneten Ausbildungsplatz oder dualen Studiengang zu finden.

Auch 2019 gab es in der rund 6000 Quadratmeter großen Winterdiensthalle des Airports eine große Berufsvielfalt zu entdecken. Insgesamt 74 Ausbildungsbetriebe, Innungen und Behörden, aber auch allgemein- und berufsbildende Schulen sowie Hochschulen stellten sich vor. Der Eintritt war wie immer kostenfrei. Aussteller als auch Schüler/-innen zeigten sich mit der dreitätigen Messe zufrieden. Die deutliche Mehrheit der Aussteller (73%) hat auf der Berufsfit seine beabsichtigte Zielgruppe angetroffen. 65% der jungen Besucher empfanden die Berufsfit als hilfreich zur Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg.

Mehr Informationen zur Berufsfit 2019 finden Sie im Messereport.