Arbeitsgruppe zur Verbesserung der digitalen Ausstattung und Voraussetzungen an Schulen

Eine elfköpfige Arbeitsgruppe des SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerks Freising-Erding-Flughafen beschäftigt sich seit September 2020 mit der Schaffung von Voraussetzungen für digitalen Kompetenzerwerb an Schulen. Schulvertreter aus dem Netzwerk berichteten mehrmals von dringendem Bedarf an IT-Support-Leistungen. Zwar verfügen inzwischen die meisten Schulen durch Fördergelder über eine ausreichende Infrastruktur. Allerdings wird bislang nur die Anschaffung finanziert, nicht der Support wie Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur, Beschaffung und Verwaltung von Lizenzen, Updates etc. Der Support-Aufwand steigt mit der wachsenden Ausstattung allerdings ebenso und kann nicht mehr von den schulischen IT-Systembetreuern geleistet werden, informierten Netzwerk-Mitglieder mehrmals. Auch für die Wirtschaftsvertreter ist eine ausreichende virtuelle Bildung der Schüler/-innen von Bedeutung, da sie die künftigen Auszubildenden und Nachwuchskräfte der Unternehmen sein werden.

Die Arbeitsgruppe des SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerks Freising-Erding-Flughafen unterstützte die Forderung der regionalen Schulen und versuchte, Lösungen zu erarbeiten. Auch durch das Engagement unseres Netzwerks haben sich die Rahmenbedingungen an den Schulen der Netzwerk-Region inzwischen etwas verbessert. Sachaufwandsträger haben seitdem ihre Bemühungen nach weiterem IT-Support-Personal intensiviert oder teilweise bereits neue Mitarbeiter eingestellt. Außerdem ist Netzwerk-Vorsitzende Theresa Fleidl, Leiterin Konzernausbildung und HR-Kooperationen am Flughafen München (FMG), regelmäßig mit einigen Schulen aus dem Flughafen-Umland in Kontakt. Die IT der FMG unterstützt regionale Schulen mit sehr dringendem Bedarf gerne bei Problemen und Fragen zur Systembetreuung.