Netzwerk SchuleWirtschaft verabschiedet Dr. Maier als Vorsitzenden

Seit 22 Jahren hat Dr. Ewald Maier wichtige Impulse als Vorsitzender der Wirtschaftsseite im Netzwerk SchuleWirtschaft Forchheim gesetzt. Das Thema Bildung in der Region zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Wirtschaft voranzutreiben, das sind Herzensangelegenheiten von Dr. Maier, Vorstandsvorsitzender a. D. der Sparkasse Forchheim. Im Jahr 2002 wurde er im damaligen Arbeitskreis SchuleWirtschaft Forchheim zum Vorsitzenden der Wirtschaftsseite gewählt und hat in dieser Zeit mit vielen Schulräten bzw. Schulamtsleitern als Vorsitzende der Schulseite tatkräftig zusammengearbeitet. Viele Projekte wurden mit Vertretern von Schulen und Wirtschaft gemeinsam angestoßen und durchgeführt.

Einen kleinen Überblick gab bei der Verabschiedung Frau Dr. Haderlein, fachliche Leiterin des Schulamt Forchheim, die in den letzten vier Jahren mit Dr. Maier die Spitze des Netzwerkes SchuleWirtschaft gebildet hat: Neben Podiumsdiskussionen, Einführung der Praktikumsbörse für den Landkreis, Durchführung von Betriebsbesichtigungen, Erstellung eines Ausbildungskompass, Organisation von Lehrerfortbildungen, Schaffen der Homepage, um nur einige Projekte zu nennen, ist vor allem die Ausbildungsmesse in Forchheim zu einer Institution mit mittlerweile weit über 100 Ausstellern geworden.
Frau Dr. Haderlein bedankte sich für seine Impulse, sein Mitdenken, seine begeisternde Mitarbeit. So konnte das Netzwerk vorwärtskommen und sich zu einem starken Netzwerk weiterentwickeln. Sie lobte seine kritischen Nachfragen, seinen großen Anspruch, dass Dinge gut sind und dass er das Netzwerk mit Leben gefüllt hat. Das Netzwerk Schule Wirtschaft bedankte sich ganz herzlich bei Herrn Dr. Maier für die jahrelange, engagierte Mitarbeit für eine gute Bildung in der Region mit einer Spende an seine Dr. Ewald Maier-Musikstiftung.

Sie wirkten beim Netzwerk SchuleWirtschaft Forchheim Hand in Hand, Seite an Seite – Dr. Cordula Haderlein überreichte anlässlich der Verabschiedung von Dr. Ewald Maier als Vorsitzender den symbolischen Spendenscheck für die Dr. Ewald Maier-Musikstiftung.