Erster virtueller Company Slam des Landkreises Forchheim

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Forchheim veranstaltete in diesem Jahr zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim einen Company Slam.
In zwei Sessions, die jeweils eine Schulstunde lang dauerten, stellten sich zehn Betriebe aus dem Landkreis Forchheim den Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen Eggolsheim, Gößweinstein und Neunkirchen am Brand sowie dem Herder-Gymnasium Forchheim virtuell in den Klassenzimmern als potentiell zukünftige Arbeitgeber vor. Als Unternehmen waren mit dabei: Sparkasse Forchheim, Amazon SZ Franken GmbH, bfz gGmbH, Spedition Pohl GmbH & Co. KG, Stadtwerke Forchheim, b+p GmbH, C. Kreul GmbH & Co. KG, VR-Bank Bamberg-Forchheim eG, Schmetterling International GmbH & Co. KG und EMCCons Dr. Rašek GmbH & Co. KG.
Die vorstellenden Unternehmen mussten sich in vier Disziplinen beweisen: das eigene Unternehmen vorstellen, die Besonderheiten im Unternehmen für Azubis und Beschäftigte beschreiben, Satzanfänge vervollständigen („Du bist bei uns genau richtig, wenn du…“, „Die Mittagspause verbringen wir…“, „Wir lieben an unserem Job…“, „Unser Team ist…“) sowie die Ausbildungsberufe bzw. dualen Studienangebote vorstellen. Bei jeder Disziplin wurde den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern eine Zeit vorgegeben, die nicht überschritten werden durfte.
Die Firmen haben sich einiges einfallen lassen, um die Schülerinnen und Schüler von sich zu überzeugen. So hatten beispielsweise die Vertreter der Spedition Pohl erfrischende Reime vorbereitet. Die Moderation durch die Veranstaltung übernahm Anna Niegel von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim.
Die Resonanz war sowohl auf der Unternehmensseite als auch auf der Schulseite durchweg positiv, sodass sich überlegt wird, das Format regelmäßig weiterzuführen.