News Sonstiges

27.04.2024 , TaLea - Tandem Leadership for Learning

TaLea – Tandem Leadership for Learning, das Programm für schulische Nachwuchsführungskräfte

Jetzt bis 17. Juni für das TaLea – Tandem Leadership for Learning, dem Programm für schulische Nachwuchsführungskräfte, das die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung durchführt, bewerben!

Es geht in die nächste Bewerbungsrunde für TaLea – Tandem Leadership for Learning, dem Programm für schulische Nachwuchsführungskräfte, das die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung durchführt. Im Zeitraum 04. April bis 17. Juni 2024, 12 Uhr MESZ können sich Tandems aus zwei Kolleginnen bzw. Kollegen einer Schule in den ersten Berufsjahren aller Schulformen und Bundesländer für das Förderjahr 01.09.2024 bis 31.08.2025 bewerben.

Was macht TaLea besonders?

Die Förderung schulischer Nachwuchsführungskräfte ist für die Gewährleistung zeitgemäßer Bildung unverzichtbar. Wer an Schulen Verantwortung und Führungsrollen übernimmt oder übernehmen möchte, muss vielfältige und komplexe Aufgaben bewältigen können. TaLea ist daher mehr als eine Fortbildung: Als Unterstützungsnetzwerk für engagierte Lehrkräfte stärkt TaLea die Führungs- und Managementkompetenzen entlang persönlicher Entwicklungsziele, erweitert die eigene Perspektive und macht Mut, insbesondere in herausfordernden Zeiten.

Die Teilnehmenden werden darin begleitet, ein Projekt zur Verbesserung der Schul- oder Unterrichtsqualität im Tandem effizient voranzubringen. Losgelöst vom Schulalltag, zugleich hochindividuell mit engem Bezug zur eigenen Schule und inspiriert durch die vielen verschiedenen Projekte in der Gruppe zahlt sich die Zeitinvestition vielfach aus. Dabei gewinnen die Teilnehmenden anhand ihres Veränderungsprojekts auch Klarheit in Bezug auf die eigenen Rollen, Werte, Grenzen und Ressourcen. 90 % geben nach Abschluss des Förderjahres an, kompetent und motiviert zu sein, mehr Führungsverantwortung an Schulen übernehmen zu wollen.

Neugierig? Alle Interessierten sind sehr herzlich zu Online-Infoveranstaltungen am 02. und 15. Mai sowie am 04. Juni 2024, jeweils von 18.00-19.00 Uhr eingeladen, um TaLea unverbindlich kennenzulernen und persönliche Fragen zu stellen – auch direkt im Dialog mit TaLea-Tandems. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle wesentlichen Informationen sind unter www.sdw.org/talea abrufbar. Dazu zählen Programmdetails inkl. aller Termine und Veranstaltungsorte 2024/25, Hinweise zur Kostenübernahme, FAQs mit nützlichen Tipps, alles rund um die Bewerbung sowie der Zoom-Link zu den Online-Infoveranstaltungen.

Für Fragen steht euch Fanny Günthel zur Verfügung:

Fanny Günthel  Fachleitung Frühe und schulische Bildung Studienförderwerk Klaus Murmann

Tel.: 030 278906-62 Fax: 030 278906-30 E-Mail: f.guenthel[at]@sdw[dot].org