Neue Vorsitzende auf Schulseite in Erlangen

Annette Grasnick und Bernhard Golombek übernehmen Vorsitz der Schulen

Im Rahmen der Arbeitskreissitzung von SchuleWirtschaft Erlangen am 18.10.2018 bei der Erlanger Stadtwerke AG wurden neue Vorsitzende der Schulen gewählt. Karsten Beck (Staatliche Berufsschule Erlangen) gab nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch den Vorsitz an Annette Grasnick (Emmy-Noether Gymnasium) weiter. Stellvertretender Vorsitzender wurde Bernhard Golombek (Wirtschaftsschule am Röthelheimpark).

"Aktionstag Handel" im 2. Durchlauf

Schüler aus Höchstadt und Erlangen schnuppern im Handel

Weisendorf, 14.03.2018   Zum zweiten Mal fand der "Aktionstag Handel" in Landkreis Erlangen-Höchstadt statt. Als Schulen beteiligten sich dieses Mal die Ritter-von-Spix Schule aus Höchstadt sowie die Wirtschaftsschule aus Erlangen. Schüler aus den beiden Schulen schnupperten bei den beteiligten Firmen ALDI, REWE und Ebl. Dabei kam es auch wieder zu einem Austausch zwischen den Unternehmen und den Lehrkräften, die die jeweiligen Betriebe in einer Lehrererkundung erforschen durften. Der Aktionstag Handel soll 2019 voraussichtlich erweitert und dann unter dem Titel "Aktionstag Handel/Handwerk/Dienstleistung" durchgeführt werden. Wünschenswert wäre, dass sich noch mehr Schulen beteiligen.

Arbeitskreis beim Siemens Campus

Betriebserkundung beim Trainingscampus der Siemens Professional Education

Erlangen, 27.02.2018 - Die Arbeitskreise Schule-Wirtschaft Erlangen-Höchstadt und Erlangen veranstalteten erstmals eine gemeinsame Sitzung und trafen sich beim Siemens Campus in Erlangen. Auf der Tagesordnung standen neben einem Gebäuderundgang und einer Vorstellung der Siemens Professional Education, auch die Internetplattform "sprungbrett-bayern.de" sowie ein Referat zu den Berufsorientierungsmesen "Vocatium".

Industrie 4.0 - was ist das?

Lehrer und Firmenvertreter informieren sich bei Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Herzogenaurach, 14.11.2017 - Der Begriff Industrie 4.0 ist in der Wirtschaft aktuell ja das Thema. Für Schulen stellen sich die Fragen: Was ist das? Was bedeutet dies für die Schulen? Deshalb informierten sich Lehrkräfte und Firmenvertreter bei der Firma Schaeffler in Herzogenaurach. Der Ausbildungsleiter Deutschland der Firma Schaeffler referierte über Möglichkeiten und Grenzen nachdem man die Ausbildungsabteilung des Betriebs besichtigt hatte.

Lehrer und Unternehmer tauschen sich aus

Betriebserkundung bei der Martin Bauer Group

Vestenbergsgreuth, 27.04.2017 – Der noch junge Arbeitskreis Schule-Wirtschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt machte Station bei der Martin Bauer Group. Nach einer ausführlichen Firmenvorstellung erhielten die Teilnehmer einen direkten Einblick im Rahmen eines Firmenrundgangs. Michael Wirth, Personalleiter der Martin Bauer Group, stellte den Lehrkräften und Unternehmensvertretern einen der wichtigsten „Global Player“ des Landkreises vor. Die Martin Bauer Group ist international führend im Anbau, der Veredelung und Vermarktung pflanzlicher Produkte für die Tee-, Getränke- und phytopharmazeutische Industrie.

"Aktionstag Handel" in Erlangen-Höchstadt

Schüler schnuppern in Handelsunternehmen

Adelsdorf, 07.02.2017 - Der "Aktionstag Handel" wurde im Schuljahr 2016-2017 erstmals im Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen durchgeführt. Der in vier Stufen und über ca. 4 Monate hinweg ablaufende "Aktionstag" bietet Schülern wie auch Lehrkräften Einblicke in Handelsunternehmen. Startschuss ist eine Lehrererkundung in einem Handelsunternehmen. Heuer waren die Firmen Aldi, Rewe, Sport Eisert und Obi dabei. Anschließend kommen die Firmenvertreter in die Schulen und stellen sich sowie ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Danach dürfen dann die Schülerinnen und Schüler einen Tag im gewünschten Handelsunternehmen schnuppern. Bei der Abschlussveranstaltung, die 2017 bei der Firma Aldi in Adelsdorf stattfand, präsentierten die Schüler ihre Eindrücke und Erlebnisse, die sie beim Schnuppern gewinnen konnten. Der Aktionstag Handel soll 2018 voraussichtlich erweitert und dann unter dem Titel "Aktionstag Handel/Handwerk/Dienstleistung" durchgeführt werden.

Mit neuem Elan für Schüler aktiv

IHK und Schulen beleben den Arbeitskreis Schule-Wirtschaft neu

Höchstadt, 19.06.2015 - Fünf Jahre ruhte der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Unter der Leitung des IHK-Gremiums-Vorsitzenden Oliver Brehm nimmt man nun die Arbeit wieder auf. Gemeinsam wollen Vertreter aus Industrie, Handwerk und Schulen für eine erfolgreiche Berufsfindung bei den Jugendlichen in der Region sorgen.