Führungswechsel im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT des Landkreises Dillingen

Dillingen, im Januar 2023

Über 17 Jahre stand der langjährige fachliche Leiter des Staatlichen Schulamtes in Dillingen, Herr Wilhelm Martin dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT (vormals Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT) im Landkreis Dillingen als Vorsitzender für den schulischen Bereich vor.

Auch nachdem er vor zwei Jahren in den Ruhestand übergetreten ist, hat er diese Aufgabe weiter mit hohem Engagement und großer Leidenschaft ausgeübt.

Im Rahmen der jüngsten Sitzung wurde Herr Martin nun auch aus dem Netzwerk verabschiedet und seine Nachfolgerin gewählt.
Der Netzwerk-Vorsitzende für den Bereich Schulen, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Martin Jenewein und Geschäftsführer Siegfried Haide würdigten Wilhelm Martin in einer Laudatio für sein langjähriges vorbildliches Wirken im Netzwerk.
Seit seinem Eintritt im Jahre 2005 hat Wilhelm Martin vieles bewirkt und bedeutende Weichenstellungen im Hinblick auf das wichtige Zusammenspiel zwischen Schule und Wirtschaft insbesondere im Bereich der Berufsorientierung begleitet und zusammen mit seinen Mitstreitern im Netzwerk mit auf den Weg gebracht.

Eines der zentralen Ziele des SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerks, die Abgangsvoraussetzungen der Entlassschüler:innen beim Berufsübertritt mit dem Anforderungsprofil der Wirtschaft an die Berufseinsteiger besser in Einklang zu bringen und stärker zu verzahnen, war ihm dabei stets ein besonderes Anliegen.
Vor dem Hintergrund des sich weiter verstärkenden Fachkräftemangels ist es mehr denn je eine dringliche Aufgabe, junge Menschen für einen Berufseinstieg in Handel, Handwerk und Industrie zu gewinnen und in der Region zu halten.
Entscheidende Voraussetzungen dafür sind u. a., das notwendige Rüstzeug dafür mit auf den Weg zu geben, frühzeitig mit der Phase der Berufsorientierung zu beginnen und die zahlreichen Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich jungen Menschen auch im Bereich der beruflichen Weiterbildung bieten. Dadurch kann ein erfolgreicher Start in das Berufsleben gewährleistet werden.

Auch von der Landesgeschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT aus München gab es noch zahlreiche anerkennende Dankesworte für Herrn Martin, die stellvertretend verlesen wurden. Damit verbunden war gleichzeitig die Ankündigung einer von dieser Seite noch anstehenden besonderen Ehrung, für seinen langjährigen beispielhaften Einsatz für die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft, die im Rahmen der nächsten Landestagung im Frühjahr 2023 erfolgen wird.
Abgerundet wurde der Dank an Herrn Martin noch mit einem passenden Abschiedsgeschenk aus den Reihen der lokalen Netzwerker.

Anschließend erfolgte noch die Wahl seiner Nachfolgerin als Vorsitzende für den Bereich Schulen im Netzwerk:
Frau Andrea Eisenreich, ihres Zeichens leitende Schulamtsdirektorin im Staatlichen Schulamt in Dillingen.
Frau Eisenreich bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf ihr Wirken im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT im Landkreis Dillingen a. d. Donau.