News MINT-Bildung

09.11.2023 , Forscherinnen-Camp

Forscherinnen-Camp bei der KUKA AG und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft

Forscherinnen-Camp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Individuelle Fähigkeiten junger Frauen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Forscherinnen-Camp beider KUKA AG und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft vom29. Oktober bis 3. Novembererlebten Mädchen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbmals Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Forscherinnen-Camp mit der KUKA AG und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft tauchten Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren aus Augsburg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Erstellen verschiedener Werkstücke praktische Erfahrungen. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um den Anteil an weiblichen Fachkräften in der Metall- und Elektroindustrie zu erhöhen. Die Teilnehmerinnen schlüpften in die Rolle einer Geschäftsführerin einer großen Restaurantkette. Um außerdem ein fiktives Unternehmen für die Zukunft zu sichern, sollen Automatisierung und Robotik eingesetzt werden. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin, Mechatronikern, Fachinformatikerin, Zerspannungsmechanikerin und Elektronikerin, sowie in die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.