Azubiflitzer 2024/25 - Berufsorientierendes Projekt

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist manchmal gar nicht so leicht. Damit die Entscheidung und der Einstieg ins Berufsleben leichter fällt, unterstützten viele Akteure in der Region den Austausch zwischen den Schulen und den regionalen Betrieben. Eine seit vielen Jahren vorbildliche Schule im Bereich der Berufsorientierung ist die Mittelschule Wallerfing. Viele Projekte und Kooperationen wurden in den letzten Jahren bereits erfolgreich durchgeführt.

Nun startet ein neues berufsorientierendes Projekt der Schule in Kooperation mit einem Unternehmen - Der "Azubiflitzer"

Gemeinsam mit der AVP-Gruppe in Plattling werden Schüler*innen der Mittelschule einen VW Golf II restaurieren. Von den Planungen über die Kalkulation bis hin zu Arbeiten an Karosserie und Lack. Der offizielle Auftakt des „Azubiflitzers“ findet am 19. September 2024 um 10:00 Uhr bei AVP in Plattling statt.

Gemeinsam mit Ehrengästen wie Stv. Landrat Josef Färber, Bürgermeister Hans Eigner, Schulrätin Claudia Brielbeck und Vertretern des AK SchuleWirtschaft und der KfZ-Innung wird das Projekt hier vorgestellt und der offizielle Startschuss gegeben.

Ablauf:

10:00 Uhr Begrüßung Franz Hirtreiter und Herr Attenberger und Grußwort: Landrat & Arbeitskreis SchuleWirtschaft
10:20 Uhr Pressefoto mit „Azubi-Flitzer“ Präsentation des Projektes
10:30 Uhr Präsentation des Projektes 11:15 Uhr Pause - Snack