News MINT-Bildung
Bionik-Camp mit der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG und der Technischen Hochschule Deggendorf
Jugendliche für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen ist heutzutage unerlässlich. Eine Gelegenheit dazu bot das Bionik-Camp mit dem Teisnacher Werk des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz und der Technischen Hochschule Deggendorf vom 1. bis 6. August, das in Präsenz stattfinden konnte.
Die Teilnehmer*innen setzten sich mit den Themen Sensorik und Robotik auseinander und erfuhren, wie die Natur uns dabei unterstützen kann. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium.
Die verschiedenen Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Schüler*innen zwischen 15 und 18 Jahren aus Bayern konnten beim Bionik-Camp mit Rohde & Schwarz und der Technischen Hochschule Deggendorf in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. So befassten sie sich unter anderem mit dem Thema der Sensorik der Zukunft und der Frage, wie die Natur uns dabei unterstützen kann. Zudem hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufsbilder an der Schnittstelle von Biologie und Technik zu bekommen. Das Bionik-Camp endete in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, an der auch Frau Dr. Jutta Krogull des Verbands teilnahm. Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände, Bertram Brossardt: „Bionik gehört zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts: In Arbeitsprozessen und Produkten, die auf Erkenntnissen der Biologie beruhen, stecken große wirtschaftliche Potentiale und damit auch gute Berufschancen.“
Mehr Informationen finden Sie unter Downloads.