News MINT-Bildung

11.07.2018 , Coding Kids

Projektausweitung mit nachhaltigem Erfolg

Das Resümee nach dem zweiten Schuljahr, in dem „Coding Kids“ an den Grundschulen in Stadt und Landkreis Hof lief: Das zukunftsweisende Projekt hat sich auf ganzer Linie bewährt.

Von ehemals sieben teilnehmenden Grundschulen weitete man das Programmier-Projekt für Viertklässler in der zweiten Runde auf 14 Schulen aus. Insgesamt konnten so 185 Kinder mithilfe von 30 Tutorinnen und Tutoren spielerisch programmieren lernen. Im kommenden Schuljahr sollen noch weitere Schulen hinzukommen.

Die Digitalisierung als Chance für die Gesellschaft und den persönlichen Lebensweg sehen: Das vermittelt das Projekt „Coding Kids“ bereits Viertklässlern. Sie werden dadurch schon früh in den MINT-Bereichen gefördert und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Technik begeistert. Vor allem auch Mädchen sollen Spaß an MINT finden. Ein positiver Nebeneffekt: Beharrlichkeit und Konzentrationsfähigkeit sind beim Programmieren essentielle Tugenden und werden ebenfalls durch „Coding Kids“ gefördert. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt ein zukunftsweisender Weg.

Über „Coding Kids“

Bei „Coding Kids“, einem Projekt des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Hof, organisatorisch durchgeführt durch die eigens dafür gegründete Kompetenz-Akademie Hof e.V., erlernen Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe die visuell basierte Programmiersprache SCRATCH. Damit lassen sich auf intuitive Art einfache Animationen oder gar komplexere Computerspiele entwickeln. In neun Doppelstunden erlernen die Kinder freiwillig, kostenlos und von fachkundigen Tutoren betreut Grundkenntnisse im Programmieren. Auf diese Aufgabe wurden Gymnasiasten und IT-Studierende in zwei Tutorenschulungen vorbereitet. Zusätzlich erhalten die Lehrenden Schulungsmaterial und Zusatzaufgaben, die inhaltlich und methodisch von Wissenschaftlern der Universität Bayreuth aufbereitet wurden.

Die teilnehmenden Schulen:

- Gutenberg-Grundschule Rehau

- Pestalozzi-Grundschule Rehau (2 Kurse)

- Sophien-Grundschule Hof

- Grundschule Krötenbruck

- Von-Pühel-Grundschule Tauperlitz

- Grundschule Münchberg

- Grundschule Naila Anger-Grundschule Hof

- Eichendorff-Grundschule Hof

- Christian-Wolfrum-Schule Hof

- Grundschule Feilitzsch

- Grundschule Oberkotzau

- Grundschule Schwarzenbach / Saale

- Grundschule Bad Steben

Ein starkes Netzwerk

Initiatorin von „Coding Kids“ ist die LAMILUX-Geschäftsführerin Dr. Dorothee Strunz. Zur Realisierung gründete der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Hof, dem Dr. Dorothee Strunz vorsitzt, eigens die Kompetenz-Akademie Hof e.V. Sie ist stolz auf das Netzwerk, das sich für dieses Projekt zusammengefunden hat: „Es ist eine Freude zu sehen, wie effektiv wir uns mit „Coding Kids“ der Herausforderung Digitalisierung stellen. Das Grundschulalter ist die perfekte Zeit, um Kinder nachhaltig für Technik, IT und Fortschritt zu begeistern. Und das wollen wir auch weiterhin mit stetig neuen Impulsen vorantreiben.“

Realisiert wird die Initiative durch die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Akteure

- aus Stadt und Landkreis Hof,

- dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Hof,

- der Bildungsregion Hof,

- der Kompetenz-Akademie Hof e.V.,

- der Universität Bayreuth,

- der Hochschule Hof,

- dem Gymnasium Münchberg,

- dem Gymnasium Naila,

- dem Schillergymnasium Hof sowie

- der sieben Pilotschulen.

Alle Informationen zu „Coding Kids“ sind auch auf der Website www.kompetenz-akademie-hof.de abrufbar. Programmiert wurde der Internetauftritt – und als Unterstützung eingebracht – von der Firma Bitzinger GmbH in Hof.

Berichte der regionalen Presse:

Frankenpost, 12.07.2018