News SW Bayern Netzwerk

14.09.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Passau

Führungswechsel im Netzwerk

Neuigkeiten in 2020:

Bei der Doppelspitze des Passauer Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT hat es einen Wechsel gegeben: Der neue Passauer Schulrat Klaus Sterner übernimmt als Vertreter der Schulen zusammen mit Stefan Aigner als Vertreter der Wirtschaft die Leitung des Arbeitskreises. Beide kamen zu einem Gespräch mit Vertretern der IHK zusammen.

Sterner ist seit 1. September 2019 als zuständiger Schulrat in Passau für die Stadtschulen sowie die Landkreisschulen tätig. Zu seinem fachlichen Aufgabenbereich zählen unter anderem die Berufsorientierung sowie Schulabschlüsse an den Mittelschulen und die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen – allein daraus ergeben sich bereits viele Schnittstellen zur IHK.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, dem er nun in der Region vorsteht, ist bayernweit aufgestellt und in ein bundesweites Netzwerk eingebunden. Vertreter von Schule und Wirtschaft tauschen hier regelmäßig Erfahrungen und Informationen aus. Ein Ziel ist es, durch unterschiedliche Angebote eine gute Berufsorientierung für junge Menschen zu ermöglichen.

2021 wird ein wichtiges Jahr für den Arbeitskreis: Die bayernweite Tagung „SCHULEWIRTSCHAFT-Kongress“ findet in Passau statt.

Weitere Informationen zum Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT finden Sie unter www.schulewirtschaft-bayern.de

Quelle: "NIEDERBAYERISCHE WIRTSCHAFT - Das IHK-Magazin 9/2020"
(Auszug siehe im Downloadbereich)