News Berufsorientierung
Verleihung des STARK-Gütesiegels an die Maria-Ward Realschule Eichstätt
Grußwort durch bayerische Staatssekretärin im Kultusministerium
Zum zweiten Mal wurde am 10. Dezember 2020 mit der Maria-Ward Realschule Eichstätt eine Schule mit dem STARK-Gütesiegel ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand aufgrund der aktuell geltenden Corona-Auflagen virtuell statt.
Die Maria-Ward Realschule Eichstätt erhielt das STARK-Gütesiegel für die erfolgreiche Umsetzung des Stresspräventionsprogramms als ergänzenden Bestandteil ihres regulären Schulunterrichts. Damit fördern diese Schulen dauerhaft und nachhaltig Resilienz und Stresskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie leben ein Schulkonzept, das die psychische Gesundheit aller Mitglieder der Schulfamilie gezielt unterstützt.
Grußwort der Staatssekretärin im bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Die einstündige Online-Veranstaltung bot mit Laudatio, Film und Präsentation der Schule zur Umsetzung von STARK und den Statements dreier Schülerinnen einen abwechslungsreichen Rahmen für die Veranstaltung. Die bayerische Staatssekretärin im Kultusministerium, Frau Anna Stolz, hielt das Grußwort.
Sie betonte: „Die Maria-Ward-Realschule Eichstätt stellt ein christliches Menschenbild in den Mittelpunkt ihres Konzeptes, sensibilisiert die jungen Menschen für den Wert der Gesundheit und gibt ihnen erfolgreiche Handlungsmuster an die Hand. Die Schulfamilie hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient und ich kann alle Beteiligten nur ermutigen, diesen Weg weiter zu beschreiten.“
In seiner Laudatio lobte Michael Mötter, stv. Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., die Maria-Ward Realschule ausdrücklich dafür, dass es ihr trotz vieler Corona bedingter Einschränkungen in diesem Jahr gelungen ist, STARK im Schul-alltag zu verankern und sie damit einen wichtigen Beitrag zur psychischen Gesundheit ihrer Schüler*innen leistet.
Wir gratulieren der Maria-Ward Realschule Eichstätt herzlich zum STARK-Gütesiegel!
Der BR hat einen sehr schönen Beitrag dazu gedreht.