News SW Bayern Netzwerk

29.11.2022 , Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Jugendwirtschaftsgipfel 2022

Über 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern diskutierten auf Einladung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern mit Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wie sie sich ihre und unsere Zukunft vorstellen.

Wie erkenne ich Fake News im Netz? Kann der Internationale Handel fair gestaltet werden? Wie können wir Europäische Klima- und Umweltpolitik gestalten? Wie können wir Verantwortung übernehmen? Wer Antworten auf diese Fragen will, sollte sie auch jenen stellen, die davon besonders betroffen sind: jungen Menschen.
Genau das war das Ziel des „Jugendwirtschaftsgipfels“, der am 28. November im BR Franken in Nürnberg stattfand: Über 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern und allen Schulformen diskutierten mit Fachleuten und Entscheidern aus Politik und Wirtschaft, wie sie sich ihre, unsere Zukunft vorstellen. Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie:
„Ich erlebe die Jugendlichen von heute als politisch hoch interessiert und motiviert, für die eigene Überzeugung einzustehen. Vor allem die Frage, wie wir unsere Wirtschaftsweise unter dem Eindruck des Klimawandels, begrenzter natürlicher Ressourcen und geopolitischer Umwälzungen zu einer neuen, nachhaltigen sozialen Marktwirtschaft weiterentwickeln können, treibt viele junge Menschen an. Deshalb freue ich mich wieder sehr auf den intensiven Austausch beim Jugendwirtschaftsgipfel. Der kreative und konstruktive Blickwinkel, aus dem heraus sich die jungen Menschen der drängendsten Themen unserer Zeit annehmen, ist für alle Mandatsträger in unserem Land und auch für mich persönlich eine wertvolle Bereicherung.“
Jugendliche von 13 bis 18 Jahren entwickelten zunächst in der „Zukunftswerkstatt“ kreative Ideen und Visionen. Angeleitet von Fachleuten und Moderatoren gingen sie in vier Workshops folgenden Themen auf den Grund:
• Fairer Handel und seine Voraussetzungen: Über den Nutzen des Internationalen Handels.
• Vorsicht, Fake! Falschinformationen im Netz entlarven: Über die Glaubwürdigkeit der Medien im  Zeitalter sozialer Netzwerke.
• Klima wandeln – Wie funktioniert die Klimapolitik der EU? Über die Möglichkeiten sich aktiv für Klima- und Umweltpolitik zu engagieren.
• Verantwortung übernehmen – Werte leben! Über die Frage, was wir tun können, um Verantwortung zu stärken.

Am Nachmittag wurden die Ergebnisse den geladenen Gästen und Pressevertretern im BR Franken des Bayerischen Rundfunks präsentiert und diskutiert: Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Tassilo Forchheimer, Leiter BR Franken des Bayerischen Rundfunks zusammen mit Hubert Schurkus, Vorsitzender des Vorstandes im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. sowie Marie Enzberger, Gründerin DiGIRLab stellten sich den Fragen und Ideen der Jugendlichen auf dem Podium.

Mehr Informationen finden Sie hier.