News Berufsorientierung

18.05.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Bad Tölz-Wolfratshausen

JOB-Speed Dating im Oktober 2021

Geplant in Präsenz, alternativ in digitaler Form

Job-Speed-Dating – Was ist das?

Job-Speed-Dating ist eine 2015 erstmals durchgeführte Veranstaltung im Ausbildungsmarketing für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Ziel ist es, Jugendliche und Unternehmer zusammenzubringen, damit diese sich in kurzen Gesprächen kennen lernen. Für den Unternehmer sollte deutlich werden, ob der Schüler für eine Ausbildung im Unternehmen infrage kommt. Der Jugendliche gewinnt mehr Klarheit über das Berufsbild und lernt einen möglichen Ausbildungsbetrieb kennen. Danach sollte für beide Seiten idealerweise feststehen, ob ein vertiefendes Gespräch stattfindet (z.B. für einen Ausbildungsvertrag oder ein Praktikum). Ersatz für ein ausführliches Bewerbungsgespräch kann und will die Veranstaltung nicht sein.

Wer steckt dahinter?

Organisiert und veranstaltet wird das Job-Speed-Dating vom Arbeitskreis SchuleWirtschaft Bad Tölz-Wolfratshausen in Kooperation mit der IHK Geschäftsstelle Oberland, der HWK für München und Oberbayern, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, dem Staatlichen Schulamt  und dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Job-Speed-Dating richtet sich zum einen an Ausbildungsbetriebe aller Branchen, zum anderen an Schüler der Klassen 9, M9, V1+2 und 10 der Mittelschulen, Realschulen sowie der Förderzentren aus dem Landkreis.

Wie funktioniert das Job-Speed-Dating?

Die Jugendlichen informieren sich vorab über die beteiligten Unternehmen und melden ihr Interesse an mehreren Wunsch-Firmen. Die Steuerungsgruppe erstellt auf dieser Basis eine verbindliche Terminplanung. Die Firmen erfahren Namen, Alter, Klasse/Schultyp und gewünschten Ausbildungsberuf vor Ort. Zudem sind spontane Buchungen seitens der Schüler möglich, sofern noch Gesprächsplätze unbelegt geblieben sind. Pro Gespräch sind 10 Minuten veranschlagt. Inhalte und Ablauf bereiten die Unternehmen selbst vor. Eltern können Ihre Kinder an dem Abend begleiten, bei den Gesprächen sind sie nicht dabei. Für die Gespräche haben die Jugendlichen Bewerbungsmappen vorbereitet.

Welche Vorteile bietet das Job-Speed-Dating?

Durch die vorherige Terminplanung entsteht eine wesentlich höhere Verbindlichkeit als z.B. bei Ausbildungsmessen. Gegenüber den klassischen Bewerbungsverfahren bietet das Format eine schnellere und effizientere Orientierung für beide Seiten. Im Vordergrund stehen hier nicht Zensuren, schulische Leistungen oder die schriftliche Präsentation in Form einer Bewerbungsmappe, sondern der persönliche Kontakt. Firmenvertreter haben die Möglichkeit, für Berufsbild und das eigene Unternehmen zu werben und ihre Bekanntheit zu erhöhen.