News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

18.10.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Handyfilmwettbewerb Smart Film Safari startet

Bei der Smart Film Safari reichen Schülerteams ein Storyboard für einen Kurzfilm ein und setzen sich dabei mit ihrer Berufswahl auseinander. Thema 2022/23 ist »Get inspired! Kreativität im Beruf«.

Bei der Smart Film Safari reichen Schülerteams ein Storyboard für einen Kurzfilm ein und setzen sich dabei mit ihrer Berufswahl auseinander. Das Thema ist diesmal »Get inspired! Kreativität im Beruf«. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Mediums Film ihre Berufswahlkompetenzen weiterentwickeln: Welche Berufe sind kreativ? In welchen Arbeitsbereichen kann man selbst gestalten und Neues entwickeln? In welchen Jobs sind Innovationen und neue Ideen gefragt?

Es können Schülerteams ab Klasse 8 aus allen weiterführenden Schulen teilnehmen, max. 4 Personen, mit einer Lehrkraft als Ansprechperson. Bewerbungsschluss ist der 17. Januar 2023. Aus den eingereichten Storyboards werden 5 Ideen ausgewählt, die dann anschließend in der Schule gemeinsam mit Filmprofis unseres Kooperationspartners Deutsche Kinemathek filmisch umgesetzt werden; der Drehtermin zwischen März und August wird individuell vereinbart.

Aus den fertigen Handyfilmen wählt eine Jury im August den Gewinnerfilm aus. Das Siegerteam gewinnt eine zweitägige Reise nach Berlin, wo es u.a. die Deutsche Kinemathek besuchen und beim Netzwerktag Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet werden wird (25./26. September 2023). Für die anderen vier Teams gibt es einen Zuschuss zur technischen Filmausrüstung.

Also: Film ab!

Bewerbungsschluss:                  17. Januar 2023