News Berufsorientierung

28.03.2019 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Familientage auf der THINK BIG! bei der bauma

Bagger so groß wie ein Einfamilienhaus - bei der flächenmäßig größten Messe der Welt gibt es viel zu sehen!

Im April 2019 findet die THINK BIG! auf der bauma in München statt. Die bauma ist die größte internationale Messe für Bau- und Baustoffmaschinenindustrie. Sie fasziniert mit innovativer Technik, zahlreichen ungewöhnlichen Ausstellungsstücken und beeindruckenden Maschinen auf über 600.000m² Ausstellungsfläche.

THINK BIG! ist eine Initiative des VDMA e.V. und seiner Mitglieder gemeinsam mit der Messe München. Ziel von THINK BIG! ist es, junge Menschen für Technik und entsprechende Berufsperspektiven zu begeistern. Es bieten sich zahlreiche Chancen für Expertengespräche, Berufsorientierung und Mitmachaktionen sowie die Chance, Ausbildungen und Berufe jenseits des „Mainstreams“ kennenzulernen und Ideen für die berufliche Zukunft zu entwickeln.

Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren. Für Samstag, den 13. April 2019 und Sonntag den 14. April 2019 kann SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ein Kontingent an Freikarten für Familien zur Verfügung stellen. Bei Interesse melden Sie sich bitte mit Angabe von Namen und Alter der Familienmitglieder bei Frau Novak.

Bildrechte: Messe München.
Schwerstarbeit: Die beiden Seitenträger, die „Raupenketten“, wiegen jeweils 54 Tonnen. Jedes Teil ist 9 Meter lang und 2,5 Meter hoch. Zusammengesetzt wird der Bagger am Ende die Größe eines Einfamilienhauses haben.