News SW Bayern Netzwerk

25.08.2022 , Berufsbildungsmesse und Berufsbildungskongress

BERUFSBILDUNG 2022 - Berufsbildungsmesse und Berufsbildungskongress von 12.-15. Dezember

Deutschlands größte Fachmesse rund um Berufsorientierung und berufliche Bildung findet wieder statt! Unter dem Motto Find' heraus was in dir steckt! lädt die bayerische Staatsregierung vom 12. bis 15. Dezember 2022 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Unternehmen und Bildungsfachleute aus ganz Bayern nach Nürnberg zur großen Berufsbildungsmesse ein.

Die BERUFSBILDUNG 2022 in Nürnberg sucht noch Aussteller!

Am 12.12.2022 ist es endlich wieder so weit: Deutschlands größte Fachmesse rund um die Themen Berufsorientierung und berufliche Bildung öffnet erneut ihre Türen. Eine Chance, die ausbildende Betriebe in Bayern nicht verpassen sollten.

Nutzen Sie die BERUFSBILDUNG 2022 als bayernweite Plattform, um die ganze Vielfalt der Berufe zu präsentieren und direkt bei der jungen Zielgruppe für die Attraktivität der Berufsausbildung zu werben! Für Ausbildungsbetriebe, Berufliche Schulen, Fachhochschulen und Hochschulen bietet die BERUFSBILDUNG 2022 die einmalige Chance, sich vor Ort einem breiten Schülerpublikum zu präsentieren und wichtige Nachwuchskräfte aus ganz Bayern zu gewinnen. Das Präsenzformat der Messe macht dabei die unterschiedlichsten Berufsfelder für die Jugendlichen aktiv erleb- und erfahrbar: Eine ideale Möglichkeit für alle ausbildenden Betriebe, sich selbst und die eigene Tätigkeit ins beste Licht zu rücken und zukünftige Azubis für eine Ausbildung zu begeistern.

Fakten & Highlights der BERUFSBILDUNG 2022:

• Mit knapp 300 Ausstellern und rund 60.000 Besucherinnen und Besuchern war die BERUFSBILDUNG im Jahr 2018 Deutschlands größte und vielfältigste Berufsbildungsmesse
  • Ca. 90 % der Messebesucher sind Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien im Alter zwischen 14 und 17 Jahren
  • Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler besucht die Messe im Rahmen einer Klassenfahrt und wird somit bereits im Vorfeld von den Lehrkräften auf den Messebesuch vorbereitet
  •  Einmalige Chance für die Jugendlichen, unterschiedlichste Berufsfelder selbst zu erleben dank vielfältiger Mitmach-Aktionen, Workshops und Seminarangebote vor Ort
  • Einzigartige Non-Profit-Veranstaltung, die alle Partner der Allianz für starke Berufsbildung in Bayern vereint
  •  Buntes Rahmenprogramm und spannende Vortragsangebote für Eltern, Lehrkräfte und Bildungsfachleute aus ganz Bayern
  • Parallel zur Messe findet der 15. Berufsbildungskongress für Fachleute aus dem Bildungsbereich statt, der bereits 2018 mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großer Erfolg war

Hier geht's zu den weiteren Informationen und zur Ausstelleranmeldung