News Ökonomische Bildung
1.000 Geschäftsideen – und nur 5 Euro Startkapital
Das 5-Euro-Business, der bayernweite Gründungswettbewerb für Studierende, feiert sein 20-jähriges Jubiläum online.
Aus der eigenen Idee ein Start-up zu gründen ist der Traum vieler Menschen. Im Rahmen des bayernweiten Gründungswettbewerb 5-Euro-Business haben seit dem Jahr 2000 mehr als 3.000 Teilnehmer*innen im Team über 1.000 Geschäftsideen in die Tat umgesetzt. Der 20. Geburtstag des Projekts wurde in einer großen Online-Kampagne mit Stimmen von Wegbegleiter*innen und Förderern begangen. Das 5-Euro-Business wird vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. in Kooperation mit verschiedenen bayerischen Universitäten und Hochschulen durchgeführt.
„Der Gründerwettbewerb 5-Euro-Business weckt echten Unternehmergeist“, so Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm, die den Wettbewerb als Hauptförderer unterstützen. „Unsere Wirtschaft braucht innovationsbereiten Nachwuchs, der sich immer wieder auf die Lösungssuche für neue Herausforderungen begibt. Daher ist das 5-Euro-Business ein Gewinn für den Standort Bayern. Die zahlreichen erfolgreichen Gründungen aus dem Projekt bestätigen die 20-jährige Erfolgsgeschichte – die Arbeitgeberverbände bayme vbm engagieren sich mit voller Überzeugung und gratulieren herzlich zum Jubiläum!“
Mit einer vierwöchigen Online-Kampagne feierte das 5-Euro-Business im November unter dem Motto #5euro1000ideen sein 20-jähriges Jubiläum. Hierbei kamen auf Instagram und Facebook jede Woche 5-Euro-Business-Gründer*innen, langjährige Unterstützer*innen und Hochschulpartner*innen zu Wort, um aktuellen Fragen rund um das Thema Gründung nachzugehen. Highlights waren die beiden Live-Podiumsdiskussionen zu den Themen „Frauen gründen.“ und „Ist Gründen heute digital“? Alle Beiträge können weiterhin abgerufen werden unter www.instagram.com/5eurobusiness.