KBO-Shuttle im Wirtschaftsraum A³

Neues Format

Kommen Sie, schauen Sie, sind Sie mit dabei!

Ministerialbeauftragter Bernhard Buchhorn lädt zum KBO-Shuttle.

Ein Tag, Montag, 27.11.2023, ein Bus, vier Stationen, und 20 Koordinatorinnen und Koordinatoren für berufliche Orientierung der Realschulen aus dem Gebiet A³ (Augsburg, Augsburg-Land und Aichach-Friedberg); das sind die Eckdaten für einen äußerst informativen Austausch, den Bernhard Buchhorn, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Schwaben, ins Leben gerufen hat.

Neben wertvollen Informationen aus den verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt und einem Blick auf Berufe der Zukunft gab es auf den Fahrten zwischen den Stationen immer wieder Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Buchhorn kontrollierte als Zugschaffner dabei nicht nur die Gültigkeit der Fahrscheine, sondern achtete auch darauf, dass die Teilnehmer immer wieder mit neuen Sitznachbarn ins Gespräch kamen.

Folgende Haltestellen wurden angefahren:

1.  Station: Handwerkskammer; Nina Seitz informierte über die Ausbildungssituation und Chancen im Handwerk
  2. Station: Industrie- und Handelskammer; Dr. Christian Fischer gab einen Überblick über aktuelle Zahlen und die Anstrengungen bei der Suche nach Auszubildenden
  3. Station: Agentur für Arbeit: Susanne Bock schilderte die vielfältigen Unterstützungsangebote und Anlaufstellen ihrer Agentur und präsentierte eine Ausstellung zur „Bildung nachhaltige Entwicklung“ (BNE)
  4. Station: Umweltbildungszentrum der Stadt Augsburg; Bürgermeisterin Martina Wild, Dr. Martina Schliessleder und Ursula Thomas stellten die Aufgaben und Möglichkeiten ihrer neuen Einrichtung vor.

Sandra Holzapfel (Stadtwerke Augsburg) und Christian Schwarz (Realschule St. Ursula Augsburg) berichteten über die Aktivitäten der Projektgruppe Realschule des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Augsburg und warben für neue Ideen.

Rückblickend werteten alle Beteiligten das neue Format als eine große Bereicherung, das unbedingt fortgeführt werden sollte.