„Das hat Potenzial!“ - Digitale Elternabende in Augsburg wurden prämiert

Bei einer Feier am 13.11.2023 in Berlin würdigte das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT die Netzwerke Augsburg Realschule, Augsburg Gymnasium und Augsburg Mittelschule als „vorbildliches regionales Netzwerk“. Aus der Hand von Staatssekretär Michael Kellner nahmen für das Realschul-Netzwerk Sandra Holzapfel (Vorsitz Wirtschaft) und Judith Lindsay (ehem. Vorsitz Schule) die Auszeichnung entgegen.

Aus der Begründung:

Der Steuerkreis Augsburg-Stadt besteht aus 3 Netzwerken: Mittelschule, Realschule und Gymnasium – und Kooperationspartnern aus IHK, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit, Fachober- und Berufsoberschulen, Wirtschaftsjunioren und kommunalen Vertretern. Neben den Treffen innerhalb der einzelnen Netzwerke findet im Steuerkreis zwei Mal im Jahr eine gut besuchte Sitzung mit den Teilnehmern statt. Während jedes Netzwerk seine individuellen Projekte betreut, leuchtet das "Leuchtturmprojekt" besonders hell:

Die digitalen Elternabende.

Gestartet im Jahr 2020 beim Gymnasium-Netzwerk, hat dieses Projekt für alle drei Schularten eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen bietet nun mit bis zu 200 registrierten Eltern pro Veranstaltung eine beachtliche Reichweite.

Diese innovativen Elternabende sind eine entscheidende Unterstützung für Schulen, die oft nicht die Kapazitäten haben, solche Veranstaltungen selbst zu organisieren. Die digitalen Elternabende werden von den einzelnen Netzwerken schulartspezifisch gemeinsam mit der Geschäftsstelle und unter Einbeziehung der Kooperationspartner veranstaltet.

Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises würdigt das Engagement: „Die Bildungs- und Berufsmöglichkeiten für junge Menschen wachsen stetig. Welcher der richtige Weg ist, ist so individuell wie jeder junge Mensch selbst und kann überwältigend sein. Umso wichtiger ist eine starke Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft und die Möglichkeit, Einblicke in die Praxis zu bekommen. Daher freuen wir uns sehr, so viele Preisträgerinnen und Preisträger zu sehen, die die Wichtigkeit dieser Schnittstelle erkannt haben und hier großartige Arbeit leisten.“

Cornelia Kollmer und Bernhard Buchhorn, die Vorsitzenden des Steuerkreises Augsburg-Stadt, gratulieren den Netzwerken: „Dieses Angebot, Erziehungsberechtigte bei der Berufsorientierung ihrer Kinder mit einem Online-Elternabend zu unterstützen, zeigt den zielgerichteten Ansatz unserer Zusammenarbeit in Augsburg - auch schulartübergreifend. Das hat Potenzial bewiesen.“