Beim Herbsttreffen des SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerkes Augsburg Realschule durften sich die Teilnehmenden vor Ort einen Eindruck über die Wandlung und moderne Ausrichtung eines Augsburger Traditionsunternehmens verschaffen. Dabei informierten die Geschäftsführer der manroland web Produktionsgesellschaft mbH Franz Gumpp und der manroland Goss web systems GmbH Franz Kriechbaum bei einer eindrucksvollen Führung durch die Produktionshallen aus erster Hand über die Besonderheiten der Unter-nehmensstruktur sowie die unterschiedlichen Ausbildungsberufe. Besonders beein-druckend war die geschilderte Wertschätzung der Leistung jedes einzelnen Mitarbeitenden in der Wertschöpfungskette.

Im Anschluss trafen sich die Mitglieder zu einem informativen Austausch, der wieder die Berufsfindung sowie die aktuelle Ausbildungssituation im Wirtschaftsraum Augsburg im Fokus hatte. Es gab Impulse für die KBOs (Koordinator für berufliche Orientierung), ebenso nahmen die Vertreter der Wirtschaft Anregungen zum Angebot für Praktika mit.

Unser nächstes Netzwerktreffen wird am 04. März 2024 stattfinden.

Autoren:
Sandra Holzapfel