News SW Bayern Netzwerk

ZUKUNFTS-TISCH - Regionaltagung Unterfranken

PM zum ZUKUNFTSTISCH Regionaltagung Unterfranken

PRESSEMELDUNG
Zukunft braucht uns - HEUTE - Gemeinsam!
Digitaler ZUKUNFTS-TISCH für den Regierungsbezirk Unterfranken
im Rahmen der Regionaltagungen 2020
Mittwoch, 21. Oktober 2020, 14:00 bis ca. 15:45 Uhr

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Hintergrund:
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern - Echt.Profi.Gut.Vernetzt. Im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern engagieren sich die Profis aus Schule und Wirtschaft – echt, ehrenamtlich, unabhängig und gut verankert in den Regionen. Wir bieten Formate, damit Schule und Wirtschaft voneinander profitieren können und gemeinsam Zukunft gestalten. Wir engagieren uns lokal, regional und national. 60 Jahre Erfahrung und nachhaltiges Engagement kennzeichnen unsere Arbeit. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ist parteipolitisch neutral. Wir handeln nach den Werten Vertrauen, Aufrichtigkeit, Transparenz, Respekt, Toleranz, Vielfalt, Qualität und Nachhaltigkeit. Das Eh-renamt bildet die wichtige Grundlage für unsere Arbeit. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ist vor Ort in rund 100 ehrenamtli-chen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerken organisiert. Ein heterogenes Landesgremium und eine Geschäftsstelle, die seit 1982 vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. getragen wird, steuern die bayerische SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit.

Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet SCHULEWIRTSCHAFT Bayern in jedem Regierungsbezirk Bayerns eine Regionaltagung. Teilnehmende sind die Vorsitzenden und Geschäftsführenden der ehrenamtlichen lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke sowie interessierte und engagierte Unternehmende, Personalverantwortliche, Ausbildende, Schulleitende und Lehrkräfte. In diesem Jahr finden aufgrund der aktuellen Corona-Situation anstelle der Präsenzveranstaltungen ein virtueller bayernweiter SCHULEWIRTSCHAFT ONLI-NE-KONGRESS mit rund 250 Teilnehmern und in den anschließenden Wochen sieben virtuelle ZUKUNFTS -TISCHE mit insgesamt rund 200 Teilnehmern statt.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsun-ternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.500 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transferge-sellschaft.