News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

18.01.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Neue Publikation: "Eltern ins Boot holen!"

Eltern haben großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Allerdings ist die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten größer geworden und Eltern können die Arbeitsmarktchancen nicht immer einschätzen. Deshalb sind passende Angebote für die Elternarbeit gefragt.

Die neue Publikation von SCHULEWIRTSCHAFT und Bundesagentur für Arbeit „ELTERN INS BOOT HOLEN“ richtet sich an Lehrkräfte, Berufsberater*innen und Verantwortliche in Unternehmen und enthält Informationen, Checklisten und Praxisbeispiele mit Qualitätscheck.

Eltern haben einen großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder und spielen eine wesentliche Rolle im beruflichen Orientierungs- und Entscheidungsprozess. Dabei sehen sie sich durch die zunehmende Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten und die rasanten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und die Bundesagentur für Arbeit haben sich gemeinsam der Frage gestellt, wie Eltern noch besser in das Thema der Beruflichen Orientierung ihrer Kinder einbezogen werden können, und eine Handreichung dazu entwickelt. Diese richtet sich an alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeit in die Berufliche Orientierung eingebunden sind, wie z. B. Lehrkräfte, Berater*innen der Bundesagentur für Arbeit und anderer Organisationen sowie auch Verantwortliche in Unternehmen.

Enthalten sind

1. grundlegende Informationen zur Rolle der Eltern im Gesamtprozess der Berufswahl und zu aktuellen Studienergebnissen,
  2. Checklisten für die konkrete Planung der Elternarbeit und
  3. erprobte gute Beispiele aus der Praxis.

Die Publikation kann von den Websites der Bundesagentur für Arbeit und von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland sowie hier direkt im Downloadbereich heruntergeladen werden.