News Ökonomische Bildung
Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale
Die Unternehmenspräsentationen der neun teilnehmenden Gründerteams sorgten gestern Abend für einen gelungenen Abschluss des 5-Euro-Business Wettbewerbs im Sommersemester 2023.
Den ersten Platz belegte Flacandle, gefolgt von URBEEZ und MagnetiKids. Das Siegerteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert. Auf dem Siegertreppchen landeten die drei Jungunternehmer*innen von Flacandle mit ihrer umweltfreundlichen Kosmetikverpackung aus Wachs. Der Unterschied zu herkömmlichen Verpackungen: Ihr Gefäß ist zu 100 Prozent plastikfrei und verwandelt sich nach Verbrauch des Kosmetikprodukts in eine handelsübliche Kerze. Mit seiner innovativen Geschäftsidee und seiner beeindruckenden Unternehmenspräsentation überzeugte das Team auf ganzer Linie.
Das zweitplatzierte Team „URBEEZ GbR“ möchte Großstädter*innen das Thema Urban Gardening zugänglich machen. Dafür bieten die beiden Studierenden einen erschwinglichen, fertig bepflanzten Balkonkasten an, der gleichzeitig Nahrungsquelle für Insekten ist.
Platz 3 ging an das zweiköpfige Team MagnetiKids. Die Geschäftsidee: Ein magnetischer Spieltisch, der Kindern ein angenehmes und ungestörtes Spielen auf Reisen ermöglicht. Aufgrund seiner flexiblen Halterung kann der besondere Tisch im Auto ebenso wie im Zug oder im Flugzeug zum Einsatz kommen.