News MINT-Bildung

21.09.2022 , Forscherinnen-Camp

Forscherinnen-Camp in Kooperation mit KUKA und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in Augsburg

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen ab 15 Jahren vom 30. Oktober bis zum 4. November beim kostenfreien Forscherinnen-Camp mit KUKA und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 2. Oktober können sich Mädchen ab 15 Jahren ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/forscherinnen-camp/jetzt-onlinebewerben/.

Mit Unterstützung von Ingenieur*innen und Dozent*innen schlüpfen die Teilnehmerinnen in die Rolle eines Start-ups, das sich der Herausforderung stellt, Supermärkte nachhaltiger zu gestalten. Dabei bekommen die Schülerinnen eine Einführung in neue Technologien und lernen, wie Roboter bei der Reduzierung von Wegwerfverpackungen und dem Einsatz von Recyclingstoffen helfen könnten. Außerdem erhalten sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Informatikerin, Mechatronikerin, Elektronikerin und Industriemechanikerin und Studiengänge wie Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurswesen.

Sehr geehrte Frau Heimann,

schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.  Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen ab 15 Jahren vom 30. Oktober bis zum 04. November beim kostenfreien Forscherinnen-Camp mit KUKA und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in Augsburg.

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 2. Oktober können sich Mädchen ab 15 Jahren ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/forscherinnen-camp/jetzt-online-bewerben/. Mit Unterstützung von Ingenieur*innen und Dozent*innen schlüpfen die Teilnehmerinnen in die Rolle eines Start-ups, bekommen eine Einführung in neue Technologien und erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe der Informatikerin, Mechatronikerin, Elektronikerin und Industriemechanikerin und Studiengänge wie Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurswesen.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.