News Berufsorientierung

13.10.2021 , sprungbrett into work

Online-Abschlussveranstaltung sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem.

seit 2016 unterstützt das Projekt sprungbrett into work junge Geflüchtete und Zugewanderte bei der beruflichen Orientierung und der Integration in die deutsche Arbeitswelt.

Im Rahmen unserer Praktikumswoche sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem laden wir Sie sehr herzlich zur Online-Abschlussveranstaltung ein. Jugendliche und Unternehmensvertreter*innen berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse während der Projektwoche. Mit dabei sind die Baumüller Reparaturwerk GmbH & Co. KG, EDEKA Scharrer, die Garten- und Landschaftsbau Friedrich GmbH & Co. KG sowie die Robert Bosch GmbH.

Zu Wort kommen werden außerdem Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die ihre Sichtweise darlegen, warum die Berufsorientierung junger Menschen so wichtig ist. Die Veranstaltung wird durch eine Zertifikatsübergabe an die Teilnehmer*innen abgerundet.

Datum: Freitag 22. Oktober 2021, 09:00 – 10:30 Uhr

Online-Tool: Videokonferenz über WebEx (Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail)

Link zur Anmeldung: https://www.sprungbrett-intowork.de/abschlussveranstaltung-tandem

Mit dabei sind Hauptförderer und Projektträger:

• Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Roland Weigert, Staatssekretär, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
  • Michael Mötter, stv. Geschäftsführer, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Zum Projekt sprungbrett into work hop-on hop-off! Im Tandem

Beim Projekt sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem sind vom 11. - 15. Oktober jeweils 8 Schüler*innen der Beruflichen Schule B5 und des Sigena-Gymnasiums aus Nürnberg gemeinsam unterwegs. Hierfür wird ein Tandem aus Schüler*innen beider Schulen gebildet. In Vierer-Teams (immer 2 Tandems) lernen die Jugendlichen in einer Woche 4 Unternehmen verschiedener Branchen kennen, zu denen sie via Shuttlebus gebracht werden. Gemeinsam lernen die Tandems verschiedenste Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten kennen, unterstützen sich gegenseitig, knüpfen untereinander Kontakte und erweitern ihre Sozial- und Sprachkompetenzen. Durch die gegenseitige Unterstützung im Team können Berührungsängste und Sprachbarrieren überwunden werden. Die Tandems haben so die Möglichkeit, ihre vielfältigen Stärken zu entwickeln und erhalten die Chance herauszufinden, wo ihre Fähigkeiten liegen, was sie wirklich interessiert und wohin ihr beruflicher Weg sie führen kann. Zur Teambildung werden die Praktikumstage durch ein pädagogisches Begleitprogramm ergänzt.

Melden Sie sich kostenfrei an und freuen Sie sich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch sowie Einblicke in die Welt der Beruflichen Ausbildung.