News SW Bayern Netzwerk

24.02.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Nachruf Hubert Lepperdinger

Nachruf von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Tief bewegt und sehr traurig nehmen wir Abschied von

Hubert Lepperdinger

Hubert Lepperdinger war von 2003 bis 2015 im Landesgremium SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ehrenamtlich aktiv. In diesen 12 Jahren setzte er sich mit herzlichem Engagement als Landesmitglied für Schwaben für die schwäbischen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke ein. Im lokalen Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Augsburg-Koordinationsgremium war er zudem viele Jahre Schulvorsitzender.

In dieser Zeit begleitete Hubert Lepperdinger unsere bayernweiten und regionalen SCHULEWIRTSCHAFT-Tagungen, -Veranstaltungen und -Projekte. Bei vielen Arbeitsgruppen wirkte er als erfahrener Experte mit und stand uns so immer als sehr geschätzter Ratgeber zur Seite.

Nach Einritt in den Ruhestand 2015 engagierte er sich weiterhin ehrenamtlich im bayerischen Netzwerk und war Botschafter und Berater für die bayerischen Gymnasien bei SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland. Hier brachte er seine langjährige Erfahrung in bundesweite Arbeitsgruppen und als Juror ein. Hubert Lepperdinger prägte das Tool PROFILehrkraft entscheidend mit.

Seit 2015 wirkte Hubert Lepperdinger bei der Umsetzung des Berufswahl-SIEGELs auf verschiedenen Ebenen: als Impulsgeber und Autor entwickelte er die „Leitlinien für eine gute Berufs- und Studienorientierung“, als Juror in Schwaben hatte er großen Anteil, dass dieses deutschlandweite Qualitätssiegel an schwäbischen Schulen verliehen werden konnte.

Hubert Lepperdinger war in allen Jahren ein hoch angesehener, äußert kompetenter, verlässlicher und kluger SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerker. Mit seinem Fachwissen und Engagement brachte er die SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit in Bayern, aber auch deutschlandweit stark voran. Zielgerichtet und konkret erfolgten seine Fragen, seine Aussagen und Erkenntnisse waren hoch geschätzt und innovativ. 2015 wurde Hubert Lepperdinger mit der silbernen Ehrennadel von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland ausgezeichnet.

Seine ehrliche, verbindliche, wertschätzende und humorvolle Art mochten wir sehr. Sein sportliches Wesen und seine Ausdauer beeindruckten uns immer wieder: Herr Lepperdinger mit seinem Akten-Rucksack – unterwegs auf den Bahnhöfen des Landes zu seinen diversen Terminen – dabei immer agil und immer das Thema Bildung im Blick -dieses Bild wird uns bleiben.

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern mit seinem Landesgremium, den SeniorConsultants, seinen knapp 100 lokalen Netzwerken sowie diversen Projekten unserer Bereiche MINT-Bildung, Technik Zukunft in Bayern 4.0, Berufswahl-SIEGEL und SCHULEWIRTSCHAFT-Akademie wird stets ein ehrendes Andenken an Hubert Lepperdinger bewahren und ihn nie vergessen.