News SW Bayern Netzwerk

18.05.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Motivationstag in Bad Windsheim: Die Berufliche Bildung stand im Fokus

Das Bayerische Wirtschaftsministerium veranstaltete gemeinsam mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern den ersten großen Motivationstag nach der Pandemie für Schüler*innen und Eltern im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.

Über 600 Schüler*innen aller Schularten aus der Region nahmen am 12. Mai 2022 im Kur- und Kongress-Center in Bad Windsheim an der Veranstaltung „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ teil. Vertreter des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Bayern diskutieren über die Möglichkeiten und Perspektiven der beruflichen Bildung in der Region.

Herr Roland Weigert, Staatssekretär des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, begrüßte die Teilnehmenden in einem Videogruß:
„Mit der Veranstaltung »Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!« wollen wir jungen Menschen die hervorragenden Möglichkeiten der Beruflichen Bildung aufzeigen - gemeinsam mit SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, der Wirtschaft, den regionalen Institutionen, sowie der Arbeitsverwaltung.“

An vielen verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen, betreut von regionalen Unternehmensvertreter*innen, ihre Stärken und Interessen ausprobieren: Löten, Fräsen, Sägen und Bauen standen auf dem Programm, aber auch soziale und verwaltungstechnische Berufe bis hin zum Agrarbereich.

Auf der Veranstaltung sprach auch Steffen Kirchner, Motivationstrainer und Vortragsredner. In seinem Vortrag ermutigte er die Jugendlichen, eigene Stärken zu entdecken, persönliche Ziele zu entwickeln und selbstbewusst den eigenen Weg zu gehen.