News Berufsorientierung

22.02.2021 , Virtual Work Experience

Online-Präsentation der Virtual Work Experience

Wir laden Sie ein, online dabei zu sein

Die Virtual Work Experience – das erste virtuelle Praktikum zur Berufsorientierung wird im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ vorgestellt. Wir laden Sie ein, online dabei zu sein:

Online-Präsentation der Virtual Work Experience

am 18.03.2021, 15:00 – 16:15 Uhr

webex-Link wird nach Anmeldung versendet

Die Virtual Work Experience bietet Schüler*innen der Berufsintegrations- und Deutschklassen Einblicke in wenig zugängliche Bereiche der Arbeitswelt und ermöglicht Berufsorientierung  und Kompetenzmessung trotz Sprachbarrieren.

Mittels des Virtual Reality (VR)-Systems führen die Schüler*innen ein virtuelles Praktikum in einem industriellen Unternehmen durch. Der virtuelle Raum ist die Nachbildung einer detailgetreuen Werkstatt mit gängigen Maschinen der Metall- und Elektroindustrie sowie der Glasindustrie. Die Jugendlichen können  z. B. mit einem Schweißgerät oder an einer Glasschneidemaschine arbeiten.

Bei der Online-Präsentation können Sie mehr über dieses spannende und innovative Tool zur Berufsorientierung erfahren. Die Expert*innen im Team von sprungbrett into work stellen Ihnen das VR-System und dessen Funktionsweise, Handling und die Einsatzmöglichkeiten im Berufsorientierungsunterricht vor und erläutern die kulturfaire Kompetenzmessung mit Hilfe der Virtual Work Experience.

Im Anschluss können Fragen zum Einsatz an der Schule geklärt und direkt ein Termin zur kostenlosen Ausleihe eines Klassensatzes des VR-Systems vereinbart werden.

Einen ersten Eindruck der Virtual Work Experience erhalten Sie auch hier:

Melden Sie sich jetzt zur Online-Veranstaltung an!

Programm und Anmeldung finden Sie hier:  https://www.sprungbrett-intowork.de/vwe-meeting

Bei Fragen steht Ihnen Christina Schned gerne zur Verfügung.