News MINT-Bildung

07.11.2022 , Forscherinnen-Camp

Forscherinnen-Camp mit KUKA und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft

Jugendliche für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Forscherinnen-Camp bei KUKA in Augsburg vom 30. Oktober bis zum 04. November. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Forscherinnen-Camp mit KUKA und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München tauchten Schülerinnen ab 15 Jahren aus Augsburg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und schlüpften in die Rolle eines Start-ups. Dabei bekamen die Teilnehmerinnen eine Einführung in neue Technologien und lernten, wie Roboter bei der Reduzierung von Wegwerfverpackungen und dem Einsatz von Recyclingstoffen helfen könnten. Außerdem erhielten sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Informatikerin, Mechatronikerin, Elektronikerin und Industriemechanikerin und Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurswesen. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Unternehmensvertreter*innen und Verbandsvertreter*innen.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.