fit for life

Der Arbeitskreis hat 2018 ein Konzept für junge Geflüchtete und Auszubildende entwickelt, um beide Gruppen miteinander ins Gespräch zu bringen.

Ziel ist es, den Jugendlichen mit Fluchthintergrund Informationen z.B. zum Umgang mit Überweisungen, Handyverträgen, Krankenversicherung zur Verfügung zu stellen und so ein Zurechtfinden in Deutschland zu fördern. Die Auszubildenden festigen durch eine Vortrag ihre erlerntes Wissen und kommen anschließend mit den jungen Geflüchteten ins Gespräch. Dies fördert die Kommunikationskompetenz aller Beteiligten.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 fanden bzw. finden regelmäßige Gesprächsrunden mit Azubis und Geflüchteten statt, die von beiden Seiten begeistert wahr genommen werden.

Auftaktveranstaltung

Am 14. März 2018 fand die Auftaktveranstaltung statt. Hierzu trafen sich Auszubildende, Geflüchtete, Ausbilder, Sozialpädagogen der Berufsschule I in Aschaffenburg und Mitglieder des Arbeitskreises, um gemeinsam die Informationsbedarfe bei den jungen Geflüchteten festzustellen und mit den vorhandenen Informationsangebote der Auszubildenden abzugleichen. Neben einer interkulturellen Sensibilisierung erfolgte anschließend die Sammlung von umsetzungsrelevanten Facts.