Alcon in Großwallstadt

Am 25. Januar 2018 von 14:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr fand gemeinsam mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Miltenberg die Betriebsbesichtigung bei Alcon statt.

Im Bereich der Augenheilkunde entwickelt und produziert Alcon innovative Medikamente und Geräte, um den Anforderungen an die moderne Augenheilkunde gerecht zu werden - unabhängig vom Alter der Patienten. Die Firma Alcon (Ciba Vision) gehört zum Schweizer Unternehmen Novartis. 1000 Mitarbeiter sind in der Niederlassung Großwallstadt und ca. 125 bei Alcon Pharma in Großostheim beschäftigt.

Die Besichtigung war eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Miltenberg und umfasste

• Besuch der Ausbildungswerkstatt,
  • Gang zum Industriering zur Firmenpräsentation mit Ausbildung bei Alcon,
  • nach den Imbiss erfolgt eine Führung durch die Dailies (Kontaktlinsen) Produktion
  • und das Segment der Eurologistics

Die Veranstaltung hatte eine Vielzahl von Besuchern und wurde von diesem sehr positiv aufgenommen.

Vielen Dank an die Organisatoren!

Besichtigung bei Möbel Kempf in Aschaffenburg

Am 23. November 2017 öffnet Möbel Kempf seine Türen im Aschaffenburger Einrichtungshaus und ermöglichte so Interessierten den Blick hinter die Kulissen. Neben der Vorstellung des Unternehmens und der Betriebsbesichtigung wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt:

• Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Fachrichtung Möbelhandel plus Kauffrau/mann im Einzelhandel
  • Einzelhandelskauffrau/mann & Verkäufer/in
  • Kauffrau/mann für Büromanagement
  • Mediengestalter/in Digital und Print
  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Gestalter/in für visuelles Marketing
  • Fachkraft für Lagerlogistik/ Fachlagerist/in
  • Fachkraft für Möbel-Küchen-und Umzugsservice
  • Schreiner/in
  • Koch/Köchin

Herzlichen Dank an Möbel Kempf für das Engagement und den interessanten Vortrag!