News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

19.01.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Seminar und Publikation: Leistungsstarke Schüler*innen fördern und fordern

am 16. Februar 2022 von 16:00 - 17:00 Uhr

Kein Talent soll verloren gehen! Dies gilt auch für leistungsstarke und besonders begabte Schülerinnen und Schüler – zumal wenn ihre Potenziale erst noch zu entfalten und sie dabei auf die Förderung der Schule angewiesen sind. In der Förderstrategie der Kultusministerkonferenz für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden Unternehmen als Partner der Schulen für die Förderung der Leistungsstarken ausdrücklich genannt. Damit ist es auch ein Thema für SCHULEWIRTSCHAFT!

Mit „Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fordern und fördern“ hat SCHULEWIRTSCHAFT eine Handreichung dazu vorgelegt. Welche Angebote kann das SW-Netzwerk vor Ort für diese Zielgruppe machen? In der Beruflichen Orientierung, im MINT­-Bereich, mit Wettbewerben, Preisausschreibungen und Auszeichnungen oder auch in der Ökonomischen Bildung?

Torsten Becker hat an der GMS Bellevue, Saarland, bereits praktische Erfahrungen mit dem Thema gemacht und mit der Denkfabrik ein Konzept entwickelt, das Begabtenförderung, Digitalität und Berufsorientierung verbindet. Inzwischen ist er am Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlands tätig.

Die Publikation lesen Sie hier: „Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fordern und fördern

Nehmen Sie am Webinar teil über diesen Link: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen