Betriebserkundung im Seniorenheim – Einblicke für Lehrkräfte

Im März 2024 hatte eine Gruppe von Lehrkräften, insbesondere aus dem Fachbereich EG, die Möglichkeit, das Seniorenheim Wallmenichhaus in Amberg im Rahmen einer Fortbildung zu besuchen.

Die Oberin Fr. Richter eröffnete die Veranstaltung mit allgemeinen Informationen zur neu ausgearbeiteten Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau und dem Arbeitsalltag während und nach der Ausbildung. Die Lehrkräfte waren dankbar über diese aktuellen und anschaulichen Informationen, die sie künftig im Rahmen des Unterrichts und der Berufsorientierung an die Schüler*innen weitervermitteln können.

Im Anschluss konnten bei einem Rundgang durch mehrere Stationen sowie der Küche und der hauseigenen Wäscherei weitere konkrete Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen werden.

Das lokale SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerk Amberg-Sulzbach dankt der Einrichtung für die interessanten Einblicke!