News MINT-Bildung

02.05.2019 , Mädchen für Technik-Camp

Noch wenige freie Plätze bei Knorr-Bremse AG und Pfleiderer Neumarkt/Europoles in den Pfingstferien!

Technik hautnah erleben, eine Woche lang Auszubildende sein, selbstständig technisch arbeiten, mit anderen Mädchen Spaß haben und die Camp-Woche Ergebnisse vor großem Publikum präsentieren.

• Für Mädchen von 12 bis 14 Jahren aller Schularten in ganz Bayern. Mädchen, die 12 Jahre alt sind, können nur teilnehmen, wenn sie bereits die 7. Klasse besuchen
  • In den bayerischen Schulferien
  • Ziel: Technische Ausbildungsberufe kennenlernen und ein eigenes Werkstück erstellen
  • Das Besondere: Technik hautnah erleben, eine Woche lang Auszubildende sein, selbstständig technisch arbeiten, mit anderen Mädchen Spaß haben und die Camp-Woche Ergebnisse vor großem Publikum präsentieren
  • Es kommt noch besser: die Camp-Woche inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei, lediglich die An- und Abreise müssen selbst bezahlt werden.
  • Die Woche über begleiten euch zwei Betreuer, die rund um die Uhr für euch da sind. Untergebracht seid ihr in Jugendherbergen oder Pensionen.
  • Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, entscheidet nach Bewerbungsschluss ein Auswahl- und Losverfahren. Solltest du eine Zusage für das „Mädchen für Technik- Camp" erhalten und diese dann ablehnen, erlauben wir uns dir 50,00 Euro Stornogebühren in Rechnung zu stellen. Pro Kalenderjahr ist nur eine Teilnahme an den „Mädchen für Technik-Camps“ möglich.

Das "Mädchen für Technik-Camp" ist DEINE Chance, eine Ferienwoche lang in die spannende Welt der Technik einzutauchen. Du verbringst fünf aufregende Tage in einem Unternehmen, dort erstellst du dein eigenes technisches Werkstück. Dabei kannst du gemeinsam mit anderen Mädchen in deinem Alter beweisen, was in dir steckt.

Während der Woche stehen dir Ausbilder und Auszubildende mit Rat und Tat zur Seite: sie zeigen dir, wie der Alltag als technische Auszubildende aussieht und beantworten dir gerne all deine Fragen. Dadurch machst du den ersten Schritt zu deiner persönlichen Berufsorientierung!

Ein Highlight erwartet Dich am Ende des Camps. Zusammen präsentiert ihr eure Projekt-Ergebnisse vor großem Publikum. Um Lampenfieber zu vermeiden, lernst du vorab durch professionelle Unterstützung, worauf es beim Präsentieren ankommt.

Und natürlich darf bei all der Arbeit, Spiel, Spaß und Abenteuer nicht fehlen! Unsere BetreuerInnen sorgen für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, bei dem ihr euch untereinander besser kennenlernt und gemeinsam viel Spaß habt.

Ein zusätzliches Highlight der Ferienwoche ist ein gemeinsames Team-Event, wie Hochseilgarten oder Schnupperklettern. So sind schöne Erinnerungen an die Technik-Projektwoche garantiert!

Weitere Informationen sowie die Anmeldungsunterlagen findet ihr hier.