News Ökonomische Bildung

09.01.2023 , Planspiel „Play the Market“

Anmeldezeitraum verlängert – jetzt noch anmelden!

Bis zum 18. Januar 2023 haben alle Schüler*innen ab der 10. Jahrgangsstufe an Gymnasien, FOS und BOS aus ganz Bayern Zeit, sich für das softwarebasierte Planspiel „Play the Market“ anzumelden.

Der Wettbewerb vermittelt in insgesamt drei Spielrunden – Internetrunde, Halbfinale und Finale - zielgruppengerecht ökonomisch komplexe Zusammenhänge und fördert wirtschaftliches Denken und Handeln. So wird den Teilnehmenden schon frühzeitig das Unternehmertum als Perspektive aufgezeigt. Als Gewinn lockt eine einwöchige Sprachreise nach New York.

Die Schüler*innen

• übernehmen die Führung eines virtuellen mittelständischen Unternehmens und treffen in Zweier- oder Dreier-Teams Entscheidungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen über mehrere Spielrunden hinweg.
  • fokussieren nicht nur die alleinige Gewinnmaximierung, sondern werden auch sensibilisiert Ihr Unternehmen mit Nachhaltigkeit zum Erfolg zu führen.
  • erhalten über den gesamten Wettbewerb hinweg Unterstützung in Form verschiedener Seminare und Workshops sowie eines integriertes Schritt-für-Schritt-Planungstools.

Anmelden können sich alle Schüler*innen ab der 10. Jahrgangsstufe an Gymnasien, FOS und BOS aus ganz Bayern bis zum 18. Januar 2023.

Weitere Informationen rund um den Planspielwettbewerb sowie die Anmeldungen finden Sie unter www.playthemarket.de.