News SW Bayern Netzwerk

12.10.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Rund 250 Teilnehmer*innen beim ONLINE-KONGRESS der SCHULEWIRTSCHAFT Regionaltagungen 2020

Virtueller Austausch der lokalen Netzwerke

Die Teilnehmer*innen aus dem ehrenamtlichen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk, aus Unternehmen, Schulen, Institutionen und Politik trafen sich beim ONLINE-KONGRESS „Zukunft braucht uns - HEUTE - Gemeinsam! Im Mittelpunkt standen der Dialog, Austausch und eine neue Art der Vernetzung mit den Fragestellungen: „Welche Veränderungen bringt die Corona-Krise für die Generationen und mich persönlich im beruflichen und privaten Kontext? Wie können wir uns für die Zukunft aufstellen, damit wir gut mit Veränderungen umgehen und diese steuern können?“

„Bei der Planung haben wir uns gefragt, was braucht das Netzwerk nach einer solchen Erschütterung? Können wir da weitermachen, wo wir im Frühjahr aufgehört haben? Und die Antwort ist ja, können wir, denn wir haben uns bei unserer letzten großen Tagung in Amberg schon mit der Zukunft beschäftigt – und das tun wir heute auch. Nur schauen wir uns das morgen – heute – nochmal aus einer neuen Perspektive an – und zwar vor dem Hintergrund mit Corona“, so eröffnete Frau Pia Schwarz, stellvertretende Geschäftsführung von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern den Online Kongress.

Die ehrenamtlichen Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, Josef Schelchshorn und Dr. Karin E. Oechslein, machten Mut in Ihrem Grußwort.“ Das ist die Stärke unseres Netzwerkes – motivierte Akteure, kluge Köpfe, erfahrene Expertinnen und Experten, die die Vision des zukünftigen SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerkes mitentwickeln.“

Die Staatssekretärin im Bayerischen Kultusministerium Anna Stolz und der Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium Roland Weigert schickten einen Videogruß aus den Ministerien und betontendie gute Zusammenarbeit und das Engagement der fast 5000 Ehrenamtlichen im Netzwerk.

Das Impulsreferat hielt Frau Prof. Dr. Jutta Rump von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen IBE. Sie lud dazu ein, sich mit ihr gemeinsam auf die Reise in die Zukunft zu machen und erörterte die Fragen, warum Unternehmen für morgen neu denken müssen, welche Trends zu erkennen sind und welche Konsequenzen für die Generationendiversität folgen würden.

Anschließend begaben sich die Teilnehmer*innen in unterschiedliche Zukunfts-Räume.

Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen erarbeiteten mit den Teilnehmer*innen konkrete Strategien für die Berufsorientierung von morgen.

Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie unter www.schulewirtschaft-bayern.de direkt unter Tagungen/Regionaltagungen.

Zur Information:

Im Anschluss an den Kongress finden im Oktober die sieben digitalen ZUKUNFTS-TISCHE statt – der exklusive persönliche Austausch und regionale Dialog in kleiner Runde ganz individuell in den sieben Regierungsbezirken. Teilnehmende sind die Vorsitzenden der regionalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke und deren SCHULEWIRTSCHAFT Expert*innen.

Kontakt:

Maria Janda,
Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8, 80797 München
Tel: 089 / 44 108-133