News Berufsorientierung

15.02.2021 , Berufsorientierung

Online-Ausbildungswochen Aichach-Friedberg

12. April 2021 bis 25. April 2021

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Aichach-Friedberg veranstaltet in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Aichach-Friedberg online-Ausbildungswochen. Das Angebot richtet sich an alle Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien im Landkreis.

Die derzeitigen Corona-Beschränkungen beeinträchtigen die Berufsorientierung der Schulen maßgeblich. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es aktuell weder Ausbildungsmessen noch Praktikumsplätze. „Oabat“, ein junges Unternehmen aus Passau, hat deshalb eine App entwickelt, um diese Lücke zu schließen. Betriebe und Unternehmen unserer Region haben mit Hilfe der App die Möglichkeit, ihre Berufe und Ausbildungsangebote online vorzustellen. Wir unterstützen die online-Ausbildungswochen ausdrücklich und freuen uns über dieses Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler.

Im Vorfeld werden den Lehrkräften Schulungen für die Nutzung der App angeboten, die auf freiwilliger Basis besucht werden können. Termine folgen.

Weitere Informationen folgen ebenfalls!
Rückfragen gerne per E-Mail an Claudia Genswürger.

Birgit Cischek                                Claudia Genswürger
Vorsitzende (Wirtschaft)                Vorsitzende (Schule)