News Berufsorientierung

10.03.2023 , sprungbrett into work – hop-on hop-off

Fünf Tage, sechs Unternehmen und ein hop-on hop-off-Praktikumsbus

Fünf Tage, sechs Unternehmen und ein hop-on hop-off-Praktikumsbus – in Regensburg lernen Schüler*innen mit einem Flucht- oder Migrationshintergrund der Berufsschule 2 Unternehmen aus verschiedenen Branchen und deren Ausbildungsberufe kennen.

Vom 13. bis 17. März 2023 sind in Regensburg Schülerteams einer Berufsintegrationsklasse der Berufsschule 2 im Rahmen des Projekts sprungbrett into work – hop-on hop-off unterwegs. In Vierer-Teams besuchen insgesamt 24 Schüler*innen eine Woche lang Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie ANDRITZ Fiedler GmbH,  STI d+v Display + Verpackung GmbH & Co. KG,  Deichmann SE / Filiale im Donau Einkaufszentrum, EDEKA Center Regensburg, das Senioren Servicehaus Hainsacker sowie die GERNEP GmbH.

Der Praktikumstag wird von den Unternehmen individuell gestaltet, bspw. durch Führungen durch das  Unternehmen, die Übernahme kleiner Aufgaben oder der Anfertigung eines kleinen Werkstückes. Auch der Austausch mit Auszubildenden ist möglich. Das Erfolgskonzept des Projektes besteht darin, dass Schüler*innen einerseits ihr Interesse für bestimmte Berufsfelder entdecken können und ihre Stärken und Talente kennenlernen, andererseits aber auch zu der Erkenntnis gelangen, dass der eine oder andere Bereich für sie nicht in Frage kommt.