Best Practice Berufsorientierung

12.05.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Landkreis Wunsiedel

Best practice-Beispiel von SW Landkreis Wunsiedel

Dieses Jahr ist alles anders und es erfordert neue Wege – auch in Bezug auf die Ausbildungsplatzsuche. Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb führt digitale Ausbildungsmesse durch 5. bis 21. März 2021

Deshalb hat sich die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb zusammen mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge auf neue Wege begeben. Da pandemiebedingt keine reelle Ausbildungsmesse stattfinden konnte, wurde die Idee geboren, eine digitale Variante zu veranstalten. Denn die regelmäßig wiederkehrende Ausbildungsmesse an der Selber Mittelschule sollte durch die Corona-Pandemie nicht ausgesetzt werden.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft und Lehrer an der Mittelschule Selb, Sebastian Rott, hat zusammen mit Manuela Rahm, Konrektorin an der Mittelschule Selb und Schule-Wirtschaft Expertin im Schulamtsbezirk, überlegt, wie man auch in diesen Pandemiezeiten die Abschlussschüler und die Firmen vor Ort zusammenbringen könnte. Dabei ist Sebastian Rott auf die online-Plattform „Oabat“ aus Passau gestoßen. Dieses junge Unternehmen hat sich darauf spezialisiert Ausbildungsmessen digital aufzubereiten und abzuhalten.

Das Motto dieser Messe lautet: „Ausbildungsmesse der etwas anderes Art mit Oabat“

Weiter Informationen finden Sie hier.