Best Practice Berufsorientierung

23.11.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg

Checklisten für digitale Berufsorientierungsmessen

Berufsorientierung, Ausbildungsmessen unter Pandemiebedingungen – Tipps und Tricks

Checklisten zur Organisation digitaler Berufsorientierungsmessen
Ausbildungsmessen sind für Schulen ein fester Bestandteil der Angebote zur Beruflichen Orientierung. Eine Ausbildungsmesse bietet für junge Menschen eine große Chance, Ausbildungsberufe und Berufsfelder kennenzulernen, mit Ausbildern und oft auch Auszubildenden zu sprechen, Informationen aus erster Hand zu bekommen sowie Fragen stellen zu können. Neben den großen regionalen Azubi- und Studientagen organisieren Schulen häufig selbst Ausbildungsmessen und laden die regional verorteten Unternehmen ein, sich und ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren.

Berufsorientierung, Ausbildungsmessen unter Pandemiebedingungen – geht nicht?
Wie kann es gelingen, dass junge Menschen auch unter Pandemiebedingungen Einblicke in Berufsfelder oder Ausbildungsberufe erhalten? Was braucht es, damit ein echter und direkter Dialog mit Auszubildenden oder Ausbilderinnen und Ausbildern weiterhin gelingt? Wohin können sich Schüler*innen mit ihren Fragen wenden? Wie lernen Unternehmen derzeit Fachkräfte von morgen kennen?

Digitale oder virtuelle Ausbildungsmessen können eine sehr gute Alternative sein, müssen aber gut vorbereitet sein, damit sie das Ziel, junge Menschen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen, erreichen können.

SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg hat gemeinsam mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung und dem Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft Checklisten mit Gelingensfaktoren für eine erfolgreiche Durchführung einer digitalen Berufsorientierungsmesse erarbeitet.

Mit den Checklisten, die direkt bei SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg heruntergeladen werden können, wollen die Ersteller einerseits einen Überblick zur Organisation einer eigenen Messe bieten, andererseits auch die Teilnahme vorbereiten.

Im Fokus stand es, unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen. Viele Unternehmen und Schulen oder auch Arbeitskreise organisieren regelmäßig eine Messe und sind auf der Suche nach einem neuen Format. Doch nicht nur für die Organisation, sondern auch für die Teilnahme gibt es Tipps, damit die Messe für alle zum Erfolg wird.

Die Checklisten sollen darüber hinaus anregen, dass sie auch für andere Zielgruppen (z.B. im Erwachsenenbereich) eingesetzt und für andere Bedarfe angepasst werden können. Ergänzt werden die Checklisten über die praktischen Erfahrungen der Aktiven im Netzwerk.

Wir möchten von Ihren Erfahrungen hören – geben Sie uns Feedback zu den Checklisten und Erfahrungen von Ihren Messen - wir stellen Ihr Feedback dann den lokalen Netzwerken zur Verfügung!

Wir hoffen, mit den Checklisten zum Gelingen virtueller Berufsorientierungsmessen beizutragen!

Schulart/Zielgruppe

• Mittelschule