Best Practice Eltern

02.08.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Augsburg Gymnasium und Realschulen

Digitaler Elternabend „ElternMitWirkung im Prozess der Berufsorientierung“.

Projektziel

Der digitale Elternabend „ElternMitWirkung im Prozess der Berufsorientierung“. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT in Kooperation mit den lokalen Akteuren (Agentur für Arbeit, IHK, HWK) informieren interessierte Eltern über die Möglichkeiten ihrer Unterstützung bei der Berufsorientierung, die Beratungsangebote sowie die Ausbildungsplatz-Situation vor Ort.

Projektbeschreibung

Das SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerk der Gymnasien in Augsburg in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Augsburg führte am 28. April 2021 den ersten regionalen Elternabend für die Gymnasien in der Stadt Augsburg und in den umliegenden Landkreisen durch. Vertreter der Agentur für Arbeit, der IHK und HWK Schwaben hielten Vorträge, gaben Impulse zum Thema Berufsorientierung und beantworteten Fragen der Eltern.

Am 20.05.2021 folgte ein Elternabend des Netzwerks Realschulen Augsburg ebenfalls in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der IHK und HWK Schwaben.

Die Rückmeldungen zu beiden Veranstaltungen waren sehr positiv. Es wurde angeregt, die Elternabenden im digitalen Format beizubehalten.

Schulart/Zielgruppe

• Realschule