Unsere Vorsitzenden

Hermreck, Christoph
Koordination Berufsausbildung; AUDI AG
Ingolstadt

"Eine enge Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft ermöglicht praxisnahes Lernen in der Schule und verbessert die Orientierung für den richtigen Beruf. Dabei berücksichtigen wir sowohl die Bedürfnisse der Schulen, Hochschulen und Unternehmen."

Christian Hermreck, Vorsitzender Wirtschaft

"Schule von heute muss im reflektiertem Austausch mit Wirtschaft, Eltern und Schüler*innen sein, um Lernende ermutigen zu können, bewusste Lebensentscheidungen zu treffen und diese immer wieder an ihre Lebenssituationen anzupassen."

Michael Groll , Vorsitzender Schule

SCHULEWIRTSCHAFT Experte

Moskau, Martin
SCHULEWIRTSCHAFT-Experte; Gebrüder-Asam-Mittelschule Ingolstadt

Steuerkreismitglieder - Wirtschaft

Engin, Serkan
Fachberater Berufsausbildung; HWK München und Oberbayern

Fichtner, Markus
Geschäftsführer; INSTART group
Gaimersheim

Kaufmann, Ina
Geschäftsführerin; CARLIS Gebrüder Peters AusbildungsGmbH

Kerler, Manfred
Abteilungsdirektor Personalservice; Sparkasse Ingolstadt Eichstätt

Portrait von Astrid Kutz

Kutz, Astrid
Geschäftsführerin operativ; Agentur für Arbeit

Schrenk, Catherine
Leiterin; IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt IHK für München und Oberbayern

Statement

„Für das Handwerk ist das Gremium SchuleWirtschaft eine wertvolle Vernetzung, um den Übergang Schule-Beruf nachhaltig und erfolgreich zu gestalten. Hierbei möchten wir ein starker Partner sein, um jungen Menschen die Viel- fältigkeit, die Zukunftssicherheit sowie die Entfaltungsmög- lichkeiten in handwerklichen Berufen nahbar zu machen.“

Serkan Engin, HWK für München und Obb.

"Schule und Wirtschaft sind Partner, die Zukunft gestalten. Beide wollen junge Menschen umfassend fördern und ihnen eine optimale Bildung und Ausbildung geben. Jungen Menschen Zukunfts- und Lebenschancen zu eröffnen, ist nicht nur die zentrale Aufgabe der Schule, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe."

Elke Christian, IHK Geschäftsstelle Ingolstadt

"Vor wichtigen Entscheidungen im Leben stehen keine Wegweiser. Durch die Verbindung von Menschen aus Schule und Wirtschaft sehe ich es als Aufgabe des Arbeitskreises, junge Menschen für ihre ganz persönlichen Lebenswege Orientierung zu geben. Für diese Aufgabe unterstütze ich deshalb diesen Arbeitskreis."

Manfred Kerrler, Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt

Steuerkreismitglieder - Schule

Soffner, Dorothea
Geschäftsführung; Private Wirtschaftsschule; Private Tilly-Realschule

Portrait Daniel Spreng

Spreng, Daniel
OStD, Schulleiter; Staatliche Berufsschule 1

Dr. Steinwagner, Jörg
Mitglied des Gesamtvorstandes; Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e. V.

Portrait Thomas Stur

Dr. Stur, Thomas
Schulamtsdirektor, Fachl. Leiter; Staatliches Schulamt

Thielecke, Birgit
RDKin, Schulleiterin; Ludwig-Fronhofer-Realschule

Dr. Wiesmann, Bettina
Leiterin Career Service & Studienberatung; Technische Hochschule

Statement

" Qualifizierte Aus- und Weiterbildung ist nur möglich, wenn Schule und Wirtschaft in einem partnerschaftlichen Miteinander eng kooperieren."

Johannes Sommerer, Staatliche Berufsschule 1 Ingolstadt

"Schule und Betriebe brauchen eine gute Vernetzung, um der Jugend eine nachhaltige Ausbildung zu ermöglichen."

Silvia Retzer, Realschulen Ingolstadt

"Unsere Schüler brauchen Vorbilder und klare Orientierung auf dem Weg in den Beruf. Dabei ist entscheidend, den Jugendlichen zu vermitteln, dass ein erfüllender Beruf sinnstiftend für das Leben sein kann, dass aber auch Arbeit und persönlicher Einsatz, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zu einer erfolgreichen Berufslaufbahn gehören. Wie es in Bayern so schön heißt: “ Vu nix kummt nix!” Das zu vermitteln, ist eine wesentliche Aufgabe unseres Netzwerks Schule-Wirtschaft."

Franz Wagner, Schulamt Ingolstadt

"Wo Theorie und Praxis zusammenkommen, entstehen motivierende Lernerlebnisse, die Kompetenzen und Persönlichkeiten wachsen lassen. Daher beteiligen wir uns gerne am Austausch zwischen Bildung und Wirtschaft.“

Dr. Bettina Wiesmann, THI Leiterin Career Service & Studienberatung

Geschäftsstelle Ingolstadt

Pollich, Roland-Michael
Lernprozessbegleiter; AUDI AG

Statement

" Der Austausch an Informationen zwischen Schulen und Betrieben fördert das gegenseitige Verständnis. Der Ausbau von Netzwerken bringt Schüler, Lehrkräfte und Betriebe aus allen Bereichen zusammen."

Roland Pollich, Geschäftsstelle Ingolstadt