Play the Market - Der PlanspielwettbewerbÖkonomische Bildung

"Play the Market" ist ein internetbasiertes betriebswirtschaftliches Planspiel, in dem die Spielerinnen und Spieler in Dreierteams die Leitung eines Unternehmens übernehmen. Es gilt dabei nicht nur, Gewinne zu generieren, sondern auch, ein positives Firmenimage aufzubauen. Angesprochen werden Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe, die ein Gymnasium oder eine Fach- bzw. Berufsoberschule besuchen. Sie sollten Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben und unternehmerisches Geschick mitbringen. Der Wettbewerb verläuft in mehreren Etappen. Für Lehrkräfte werden Fortbildungen angeboten, um einen umfassenden Einblick in Ablauf, Inhalt und den Einsatz des Planspiels zu erhalten.

Hintergrund

Über 30.700 Gymnasiasten, Fach- und Berufsoberschüler haben bei „Play the Market“ im Team ein virtuelles Unternehmen geleitet. In dem onlinebasierten betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb treffen Jugendliche seit 25 Jahren Entscheidungen in den Bereichen Produkt-, Absatz-, Finanz-, Personalplanung und tätigen Investitionen in Marketing, Forschung und Entwicklung. Dabei treten sie gegen andere Teams in Konkurrenz. SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ermöglicht Jugendlichen bayernweit so, praxisnah und spielerisch Marktmechanismen zu begreifen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Darüber hinaus weckt das Planspiel den Gründergeist bei jungen Menschen.

Das Besondere

Der dreistufige Wettbewerb findet nicht nur virtuell statt, sondern wird durch Praxisaufgaben, wie Unternehmenspräsentationen und Pressekonferenzen, ergänzt. Zudem werden Sonderpreise für die drei besten Geschäftsberichte vergeben. Lehrerfortbildungen, Schülerworkshops und Webinare zu aktuellen Wirtschaftsthemen helfen dabei, die Erkenntnisse aus dem Planspiel zu vertiefen und einen Bezug zur realen Wirtschaftswelt herzustellen.

Präsenzveranstaltungen bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit anderen wirtschaftlich Interessierten auszutauschen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm weckt dabei Teamgeist und Kreativität und bietet spannende Einblicke in das Leben als Gründer.  

 

Ziele

 

  • Wirtschaftliches Denken und Handeln als Basiskompetenzen fördern
  • Ökonomische Zusammenhänge zielgruppengerecht vermitteln
  • Unternehmertum als Perspektive aufzeigen
  • Teamfähigkeit, Kreativität und Medienkompetenz stärken

Teilnehmerzahlen und Veranstaltungen

Pro Schuljahr nehmen rund 2.100 Schülerinnen und Schüler in mehr als 700 Teams aus über 120 bayerischen Schulen teil. Im Rahmen jedes Durchlaufs werden mehr als 40 Veranstaltungen durchgeführt

  • Eine sechswöchige Internetrunde
  • Rund 12 Workshops und Webinare mit jeweils rund 25 bis 50 Teilnehmern
  • Eine dreitägige Zwischenrunde mit 120 Jugendlichen
  • Eine dreitägige Finalrunde mit 27 Jugendlichen
  • 1-2 Lehrerfortbildungen mit jeweils rund 25 Teilnehmern
  • Rund 35 regionale Pressekonferenzen mit jeweils rund 15 Teilnehmern
  • Eine feierliche Abschlussveranstaltung mit rund 100 Teilnehmern

Erfolgsdaten „Play the Market“

 

  • Mehr als 30.700 Teilnehmer seit Projektstart
  • Mehr als 2.100 Jugendliche sowie rund 80 Lehrkräfte aus 120Schulen im Schuljahr 2016/17
  • Große Akzeptanz unter Lehrkräften: 75% der Teilnehmer spielen „Play the Market“ im Unterricht mit ihren Lehrkräften (insbesondere im P-Seminar an Gymnasien)
  • Alle bayerischen Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen werden mit der Akquise erreicht
  • Durchschnittlich über 50 Beiträge in regionalen und überregionalen Medien
  • Schirmherrin ist die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner.

Sandra Bauer
Projektleiterin "Play the Market"
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestraße 8
80797 München
Telefon: 089 44108-163
Telefax: 089 44108-195
E-Mail
www.playthemarket.de

Förderer:

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